Die Stadtpuppenbühne Öcher Schängche zeigt am Donnerstag, 20. April, um 19.30 Uhr in der Barockfabrik am Löhergraben 22
das Erwachsenenstück „Der Bettelstudent“, von Hein Janssen.Weitere Aufführungen sind am 4. Mai und 1.Juni, jeweils um 19.30 Uhr, geplant.

In der Inszenierung bewegt sich Schängche ganz souverän zwischen Knast und Palast. Es ist eine der beliebtesten Operetten, die mit musikalischen Gassenhauern für Unterhaltung sorgt. Student Simon und sein Diener Schängche sitzen in Krakau im Knast. Sie werden vom Gouverneur für einen Racheakt an Gräfin Mimitzki angeheuert. Deren schöne Tochter Laura hat diesem nämlich mit dem Fächer eine geknallt, nachdem er sie auf die Schulter geküsst hat.

Der Gouverneur will die Gräfin unsterblich blamieren, indem er ihrer Tochter einen armen Schlucker als Ehemann andreht, der angeblich Millionen hat und ein russischer Fürst ist. Wo et Öcher Schängche seine Finger im Spiel hat, kann das aber leicht zu Trick 17 mit Selbstüberlistung werden. Insbesondere wenn der Student gar kein Student, sondern tatsächlich der Boss des Gouverneurs ist, und selbst ein Auge auf die junge Dame geworfen hat.

Dumm gelaufen für den Gouverneur. Und eine Steilvorlage für Johann aus Aachen, der als falscher Fürst sein Sprachtalent hier voll zur Geltung bringen kann – eine Paraderolle. Je vornehmer er zu tun versucht, umso mehr erschüttert er das Zwerchfell des Publikums.

Eintrittskarten erhält man eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn im Foyer der Barockfabrik. Vorbestellungen sind unter der Telefonnummer 0241 172016 möglich.

Informationen gibt es im Internet unter www.oecherschaengche.de

Foto © Stadtpuppenbühne Öcher Schängche