Die Spanne ist auch 2020 breit: Neben der 36-jährigen Ex-Berufssoldatin fängt heute auch die 17-jährige frischgebackene Abiturientin ihre Ausbildung bei der StädteRegion Aachen an. Die Ausbildungsplätze haben hier mittlerweile ein absolutes Rekordniveau erreicht: So starten in diesen Tagen insgesamt 45 junge Frauen und Männer in ihr Berufsleben. Und ebenso vielfältig ist auch die Ausbildung für die neuen Nachwuchskräfte. Vom Umwelt- und Baubereich über das Ausländeramt, das Gesundheits-, Versorgungs- und Straßenverkehrsamt bis hin zum Amt für Kinder, Jugend und Familien reicht das Einsatzgebiet. In letzterem gibt es derzeit einen besonders großen Personalbedarf: Alleine 18 der neuen Nachwuchskräfte werden in den Kindertagesstätten der StädteRegion in Baesweiler und der Eifel eingesetzt. Hinzu kommen noch 18 Beamtinnen und Beamte und neun neue Verwaltungsfachangestellte.

Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier begrüßte die „Neuen“ persönlich an ihrem ersten Tag bei der StädteRegion Aachen: „Wir stehen derzeit vor großen Herausforderungen. Neben der Corona-Pandemie trifft das auch auf so wichtige Themen wie die Mobilitätswende, den Klimawandel oder auch den Strukturwandel in unserer Region zu. All diese Herausforderungen möchten wir gemeinsam mit Ihnen angehen um das Beste für die Menschen in der StädteRegion zu erreichen. Deshalb bin ich froh, dass Sie heute neu und motiviert zu unserem Team stoßen.“

Neben Grüttemeier gaben den neuen Nachwuchskräften noch Vertreter des Personalrates, der Jugend- und Auszubildendenvertretung und auch die Leiterin der Zentralen Dienste, Ellen Wirtz, die besten Wünsche mit auf den weiteren Berufsweg: „Wir verstehen uns als lernende Institution. Jede und Jeder ist herzlich aufgefordert, seine eigenen Ideen einzubringen, und Bestehendes kritisch zu hinterfragen, damit wir uns als gesamte Verwaltung weiterentwickeln können.“ Eines versprach Wirtz den 45 frischgebackenen Kolleginnen und Kollegen dafür allerdings: „Es wird ihnen in den kommenden zwei oder drei Jahren mit Sicherheit niemals langweilig werden!“

Ausbildung 2021
Die StädteRegion Aachen bietet auch für das kommende Jahr spannende Ausbildungsplätze an. Bis Dezember sind noch Bewerbungen für die Ausbildung zum Dualen Studium Bachelor of Laws/Arts, die Ausbildungen zum Geomatiker/Geomatikerin und zum Erzieher/zur Erzieherin (Praxisintegrierte Ausbildung) möglich. Alle Infos dazu gibt es im Internet unter www.staedteregion-aachen.de/ausbildung

Foto © Städteregion Aachen