In den letzten Jahren hat schrit_tmacher es geschafft, die Öffentlichkeit von Aachen nach Heerlen, von Eupen nach Kerkrade und umgekehrt zu bewegen. Das Programm vom 28. Februar bis 2. April 2023 bietet wieder viele schöne Momente und Überraschungen. Neue Kooperationen bahnen sich an, wie beispielsweise mit der Hochschule für Musik und Tanz Köln | Aachen und dem Eden Palast Aachen sowie Buitenplaats Kasteel Wijlre und dem Dutch Mountain Film Festival auf niederländischer Seite, wie Festivalleiter Rick Takvorian jetzt verraten hat.

Grenzüberschreitende Ambitionen bringen zusätzliche Herausforderungen mit sich. Das Tanzfestival schrit_tmacher steht fest mit einem Bein an der Basis in Aachen (D), mit dem anderen in Heerlen (NL) sowie Kerkrade (NL) und erstreckt sich bis nach Eupen (B). In den letzten 28 Jahren hat sich das Festival zu einem originellen, bemerkenswerten und erfolgreichen künstlerischen und kulturpolitischen Phänomen entwickelt. Was einst als Experiment in Aachen begann, hat sich zu einem jährlichen Tanzfestival auf höchstem Niveau entwickelt, eingebettet in eine übergreifende Umgebung und Kontextprogrammierung (mit Bildung, Performances, Kino, Ausstellungen, Workshops, Kursen und Vorträgen). Der Begriff Euregio mag politisch geprägt sein, aber die euregionale Positionierung von schrit_tmacher bleibt ein unverzichtbarer Aspekt der kulturellen Dynamik und bietet zahlreiche Möglichkeiten für städtische, regionale und internationale Zusammenarbeit. Und wir dürfen nicht vergessen, als Impulsgeber ist die Rolle von schrit_tmacher in diese Richtung nach wie vor ausbaufähig!

Das Festival hat ein solides Fundament und fungiert zusammen mit anderen Partnern als Plattform für den internationalen Tanz von heute in der Euregio Maas-Rhein sowie zur Talentförderung. Für das Festivalteam steht Weiterentwicklung auf dem Programm. Die Arbeit ist geprägt von dem Bestreben, die Entwicklung des zeitgenössischen Tanzes und des Festivals voranzutreiben und gleichzeitig für ein kritisches Publikum überraschend und innovativ zu bleiben.

Tanzkompanien aus aller Welt sind zu Gast und freuen sich über den Empfang durch ein leidenschaftliches Publikum, das im Festivaltakt über die Grenzen zwischen den Spielstätten in Aachen und Heerlen wandert.

Vorverkaufsstart ist am 15. Dezember um 11 Uhr.

Vorverkauf:

www.schrittmacherfestival.com ,

www.adticket.de

www.plt.nl

sowie über die Kasse des Theater Heerlen / Theater Kerkrade und die kostenlose ADticket-Hotline unter der Telefonnummer 0049 (0)69 90283986.

Tickets für Tanzvorstellungen des Hauptprogramms (Theater Heerlen – RABOzaal & LIMBURGzaal und Theater Kerkrade / Fabrik Stahlbau Strang) sowie für das GENERATION2 Programm können über ADticket und das Theater Heerlen / Theater Kerkrade gekauft werden. Ausnahmen werden angegeben.

Tickets für Veranstaltungen im Kulturzentrum Alter Schlachthof sind online unter www.alter-schlachthof.be und www.ticketregional.de sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Infos zum Programm unter www.schrittmacherfestival.de

Foto © TOP Aachen

oben (v.l.n.r.) Jordy Clemens (Beigeordneter für Kultur Heerlen), Stefanie Gerhards (Veranstaltungsmanagement Aachen), Janneke Schmeitz (ParkstadLimburg Theater / Theater Heerlen), Bas Schoonderwoerd (Direktor Stiftung Step by Step Heerlen) und unten (v.l.n.r.) Judith Thelen (Schlachthof Eupen), Susanne Schwier (Beigeordnete für Bildung und Kultur Aachen) sowie Rick Takvorian (Festivalleiter Schrit_tmacher) präsentieren das Programm zum schrit_tmacher Festival 2023.