Der Aachener Künstler François du Plessis hat für das schrit_tmacher Festival dem coronabedingt abgesagten Programm des Jahres 2020 neues Leben eingehaucht: Aus den nicht genutzten Programmheften hat er nämlich insgesamt sechs Skulpturen geschaffen, die in den Veranstaltungsorten Fabrik Stahlbau Strang in Aachen, im Theater Heerlen sowie im Alten Schlachthof in Eupen während des Festivalzeitraums unter dem Titel „Book Stories – Paper Dance“ ausgestellt sind. Die Skulpturen sind an den Aufführungstagen jeweils vor Beginn der Vorstellungen zu besichtigen. Diese Skulpturen stellt François du Plessis nun für eine Versteigerung zugunsten der Ukraine-Hilfe zur Verfügung.
Interessentinnen und Interessenten können noch bis zum 10. April unter Nennung von „schrit_tmacher just helping!“ im Betreff und Angabe der Kontaktdaten ein Gebot per Email an kultur@mail.aachen.de einreichen. Das Mindestgebot für eine Skulptur beträgt 1.000 €. Den Zuschlag erhält jeweils der/die Meistbietende, der/die durch den Kulturbetrieb der Stadt Aachen darüber informiert wird. Nach der Überweisung des entsprechenden Betrags auf das Spendenkonto DE62 3702 0500 0000 1020 30 der Nothilfe Ukraine/Aktion Deutschland Hilft (aktion-deutschland-hilft.de) und den Nachweis hierüber, vermittelt der Kulturbetrieb der Stadt Aachen den Kontakt zu François du Plessis, mit dem die Übergabe des Kunstwerks vereinbart wird.
François du Plessis hat sich in den letzten Jahren mit seinen „Book Stories“ international einen Namen gemacht. Sein Arbeitsmaterial besteht aus ausrangierten Büchern, die er zersägt, verformt, zusammenpresst und „erkennbar“ verfremdet. So entstehen eindrucksvolle Objekte und Plastiken mit einer ganz besonderen „geistigen“ Aura. Er wurde 1961 in Harare, Simbabwe, geboren. Er lebt seit 1988 in Aachen. François du Plessis ist international in Ausstellungen und Kunstmessen präsent und wird durch Galerien in den Niederlanden, Deutschland, Belgien, USA und Südafrika vertreten. Seine Arbeiten befinden sich unter anderem in Deutschland (Kunstsammlung NRW) und Südafrika.