Auf der ordentlichen Jahreshauptversammlung des Festausschuss Aachener Karneval (AAK) am 14.Juni 2018 ist der bisherige Präsident Frank Prömpeler einstimmig zu weiterern drei Jahren gewählt worden. Als erster Vizepräsident wurde ebenso Hans-Jürgen Begas und als zweiter Vize, Marcel Meis im Amt bestätigt. In seiner Ansprache zog Prömpeler eine positive Bilanz der abgelaufenen Session 2017/2018. Sowohl wirtschaftlich wie auch von der Qualität und Anzahl der Veranstaltungen konnte der AAK vollends zufrieden sein.

Im Fazit bedeutet dieses positive Bild, dass die Aachener das immatrielle Kulturerbe Karneval- als Kultur- und Heimatgut annehmen und leben. Zu den Zahlen nannte der neue Präsident genaueres: 49 Vereine sind dem AAK angeschlossen. Vom 11.November 2017 bis Aschermittwoch fanden 350 Veranstaltungen statt. Der 66. Märchenprinz wurde proklamiert und nochmals dem Prinzen Mike I. und seinem Hofstaat für die tolle Session bedankt. Ein weiterer Höhepunkt war die BDK-Tagung in Aachen. Natürlich wurde auch das das wichtige Thema der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) angesprochen, da es für die zahlreichen Vereine eine neue datenschutztrechtliche Herausforderung bedeutet. 

Eine weitere, nennenswerte Neuerung ist die Person Thomas Jägerberg. Der ehemalige Hofmarschall des AKV wurde zum Leiter der Aachener Kinder-Karnevals (AkiKa) ernannt und freut sich, diese Aufgabe mit Leben zu füllen und in der Tradition des Aachener Kinderkarnevals weiter zu führen.