Mit dem AKV-Theaterball wurde nicht nur Prinz Tom I. (Müller) enthronisiert, sondern auch die Feierlichkeiten um das 160. Jubiläumsjahr des Vereins beendet. Mit einem kurzweiligen Programm bot man dem Auditorium einen unterhaltsamen Abend. Der Abend bot eine Mischung aus Tanz, Comedy und Gesang. Zum erstenmal zeigte sich das Elferratsmitglied Alexander Hammer verantwortlich für das Programm. Die Siegerin vom „Ball der Mariechen“, Wiebke Beckers zeigte ihren Siegertanz. Travestie-Künstler „Leslie Anderson“ brachte mit viel Witz um das „Frausein“ zahlreiche Lacher in den Saal. Ebenso gut zeigte sich das Comedy-Duo um Michael Dannhauer und Thorsten Neumann, die mit regionalbezogenen Themen zündeten. 

Aussergewöhnlich aber passend war die erotische Darbietung von der Burlesque-Tänzerin „Dia Decadence“. Weiblich, extravagant und stilvoll verführte sie die Sinne. Jürgen Breuer alias „Et Troetchen“ präsentierte seine Einlage erstmalig vor großem Publikum. Das AKV-Ballett verzauberte zusammen mit Sarah Schiffer bei dem Lied „Welcome to Burlesque“. Ebenso im Duo mit Kurt Christ und dem Lied des „Lennet-Kann“ waren die Gäste entzückt. Auch mit seinem Solo-Programm begeisterte Kurt Christ und erntete viel Beifall.

Die Tanzgruppe der Horbacher Freunde überzeugten mit ihrem Tanz und die Band „De Originale“ rockten die Bühne des Stadttheaters mit dem kräftigen Oecher-Sound. Anschließend wurde es offiziell und mit dem Einmarsch der Prinzengarde Aachen und dem Prinzen Tom I. mit seinem Hofstaat kam es langsam zum Höhepunkt des Abends. Traditionell bedankt sich der scheidende Prinz bei seinem Hofstaat für die Session und stimmt zum letzten mal seine Lieder an. So auch an diesem Abend konnte die jecke Truppe das Publikum begeistern. 

Nachdem die Gäste aus dem Saal des Theaters entlassen wurden, ging es im Foyer sehr entspannt und fröhlich zu. Pünktlich um Mitternacht wurden dem Prinzen Tom I. vom Elferrat des AKV die Insignien der närrischen Macht abgenommen und der Ex-Prinz von seiner Prinzengarde aus dem Saal getragen. Man feierte noch eine Weile den Ausklang der langen Session 2019. 
Hier geht es zu den Fotos des Abends: Album 1  Album 2  Album 3  Album 4