Erstmals findet im Jubiläumsjahr des AKV eine Classic-Oldtimer-Rallye statt. Das rollende Automuseum "The Race" macht sich am Samstag, 09. Mai 2009, ab ca. 11.30 Uhr, auf den Weg durch die Region Aachen. Start und Ziel sind im Rahmen des AKV-Jubiläumsfestes zum 150. Geburtstag auf dem Katschhof der Markt. Die Organisatoren mussten die Teilnehmerzahl auf 75 Fahrzeuge begrenzen, da dort nur ein begrenzter Raum für den Start gegeben ist. Die Route der Rallye wird durch Deutschland, Belgien und die Niederlande führen. Sie verläuft u.a. über einen Abschnitt der Mergellandroute und über reizvolle Nebenstraßen in Belgien nach Monschau. Die Veranstaltung besteht aus einer Orientierungs- und Gleichmäßigkeitsfahrt mit einer Organisationszeit von rund. 3,5-4,0 Stunden. Die Strecke wird in zwei Etappen unterteilt sein. Sämtliche Fahrzeuge sind älter als 30 Jahre.

Der AKV freut sich schon jetzt auf viele motivierte Teilnehmer, die bei hoffentlich schönem Wetter ihre „Lieblinge" vorführen. Vor allem an Start und Ziel sorgen die Oldtimer stets für großes Publikumsinteresse.

Am Freitag, den 8. Mai, findet am Abend die große AKV-Jubiläumsparty auf dem Aachener Katschhof statt. Dazu sind aber bereits jetzt alle Aachener recht herzlich eingeladen.