Bei der Vorstellung des neuen Ordensritter des AKV im Sommer 2015 in München war die AKV und Söder Welt noch in Ordnung. Nach den Anschlägen in Paris und der kurzen Zeit später erfolgten Twitternachricht des bayerischen Ministers, welches die Flüchtingsthematik mit den Anschlägen in Verbindung gebracht hatte, war die heile Welt plötzlich dahin. Söder wurde in den Medien stark kritisiert und insbesondere in den Aachener Printmedien fast schon geschasst.

Ebenso musste der Aachener Karnevalsverein (AKV) starke Kritik der Lokalpresse über sich ergehen lassen und hielt dennoch an seiner Entscheidung fest, den bayrischen Finanzminister zum 67. Ritter zu schlagen und ihn mit dem Orden „wider den tierischen Ernst“ auszuzeichen. Diese Entscheidung war richtig; denn Demokratie hat den Anspruch verschiedene Meinungen zu respektieren.

Markus Söder, bekannt für seine legendären Kostüme, erschien am Abend der Festsitzung als Märchenkönig Ludwig II. und überrasche einmal mehr das Publikum. Die Laudatio auf den designierten Ritter hielt die Vorjahresrittern Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerpräsidentin des Landes Saarland. Die Ritterrede Söders war teilweise politisch persönlich an seine Kritiker gerichtet und teilweise gut gekontert und doch hätte man sich grade von Söder etwas mehr politische Schärfe gewünscht. Ein würdiger Ritter des „Orden wider den tierischen Ernst“. Wir dürfen uns auf Markus Söder im kommen Jahr freuen. Die 66. Ordensverleihung war die politischste seit Jahren und stand zwangsläufig bei den Journalisten im Fokus der aktuellen Flüchtlingsdebatte.

Nach der Festsitzung ging in zur After Show-Party mit Live-Musik. Eine sehr unterhaltsame und gelungene Veranstaltung des AKV als Höhepunkt des Aachener Gesellschaftslebens. Wir freuen uns auf die Festsitzung im kommenden Jahr.

Wir haben fast 800 Fotos in 6 Galerien zusammengefasst und zeigen die gesamte unterhaltsame Bandbreite des Abends.
Album 1    Album 2    Album 3    Album 4    Album 5    Album 6