Kontrovers und hitzig wurde und wird die Diskussionen um den designierten Ordensritter des AKV im Jahr 2016 geführt. Aber der Aachener Karnevals Verein steht zu seiner im Sommer getroffenen Wahl des Ministers aus Bayern, Markus Söder.
Wir haben die zahlreichen Wort- und Meinungsbeiträge in den Medien sehr intensiv verfolgt und haben festgestellt, dass viele Meinungen die persönliche Zu- oder Abneigung zu diesem Politiker widergespiegelt haben, aber nicht in der Sache diskutiert worden sind.

„Der Aachener Karnevalsverein (AKV) widmet sich mit all seiner Kraft der Pflege des Brauchtums Karneval, was sich in zahlreichen Veranstaltungen widerspiegelt. Eine davon ist die Verleihung des Ordens WIDER DEN TIERISCHEN ERNST an Personen, die sich durch Humor und Menschlichkeit im Amt auszeichnen. Mit Markus Söder haben wir im Sommer einen Ordensritter vorgestellt, der sich als Vollblutkarnevalist wie kaum ein zweiter Politiker in Deutschland für unser Brauchtum einsetzt und dabei Humor und Menschlichkeit im Amt bewiesen hat.

Dies haben wir im Sommer mit zahlreichen Beispielen begründet und dafür viel Zuspruch erhalten. Widerspruch gab und gibt es natürlich auch, und das ist auch gut so. Das ist Teil unserer freiheitlichen Werteordnung. Markus Söder ist ein Mensch, der mit seiner Meinung polarisiert. Zum Glück leben wir in einer Demokratie, in der die freie Meinungsäußerung eines der höchsten verfassungsrechtlichen Güter ist“.

Die gesamte Pressemitteilung ist auf der Seite des AKV zu lesen.