Der Kulturbetrieb der Stadt Aachen hat jetzt den Spielplan für das Alte Kurhaus im zweiten Halbjahr 2019 präsentiert. „Das zweite Halbjahr im Alten Kurhaus hat von großer Literatur bis hin zu traumhaften klassischen Melodien einiges zu bieten“, erklärt Irit Tirtey, kaufmännische Geschäftsführerin des städtischen Kulturbetriebs. Der von Jakob Josef Couven geschaffene, lichtdurchflutete, barocke Ballsaal hat den richtigen Rahmen für unvergessliche Kulturerlebnisse im größeren Kreis. Der neue Teil des Alten Kurhauses ist durch seinen Brückenbau ein außergewöhnlicher Ort für kulturelle Veranstaltungen. Die Klangbrücke mit ihrer Studiobühne in diesem neuen Teil des Alten Kurhauses besticht durch eine außergewöhnliche Architektur und ist wegen der erstklassigen Akustik ein perfekter Ort für Musik, Theater oder Literatur in intimer Atmosphäre.

Reihe „Wort trifft Musik“

Bereits jetzt vormerken solte man sich die beiden Höhepunkte in der Reihe „Wort trifft Musik“ am 16. November mit der Schauspielerin Thekla Carola Wied und dem Pianisten Stanley Schätzke unter dem Titel „Stürmische Zeiten“ sowie am 24. November mit dem Schauspieler Sebastian Koch mit Anna Buchberger am Klavier und Erik Schumann an der Violine und der „Kreutzersonate“. „Sebastian Koch ist einer der begnadetsten deutschen Darsteller. Kein Wunder also, dass auch schon Hollywood an seine Tür klopfte“, ist Irit Tirtey begeistert über den Stargast. Koch stand für „Unknown Identity“ neben Liam Neeson, Diane Kruger und January Jones vor der Kamera, er verkörperte den Gegenspieler von Bruce Willis in „Stirb Langsam – Ein guter Tag zum Sterben“, ergatterte eine kleine Rolle im Serienkracher „Homeland“. „2015 spielte er gleich in zwei Filmen mit, die 2016 für einen Oscar nominiert waren, „The Danish Girl“ und „Bridge of Spies – Der Unterhändler“, erzählt Irit Tirtey.

Wechselvolle Geschichte

Das prachtvolle Alte Kurhaus hat eine wechselvolle Geschichte. Anfang des 18. Jahrhunderts war Aachen eines der bevorzugtesten Modebäder Europas. Um den Gästen Zerstreuung zu bieten, unter anderem durch Glücksspiel, errichtete Richard Reumont zwischen 1782 und 1786 die „Neue Redoute“ an der Komphausbadstraße. Architekt war Jakob Couven. 1842 erwarb die Stadt das Gebäude, das Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens geworden war, und gab ihm den Namen „Kurhaus“. Bis 1854 war hier Sitz der Aachener Spielbank.
1863/64 wurde das Kurhaus nach Plänen des Architekten Wilhelm Wickop
um einen großen Konzertsaal mit maurischen Stilelementen erweitert. Er war wegen seiner guten Akustik berühmt. Hier residierte die Städtische Musikdirektion. Unter anderem hat hier Herbert von Karajan während seiner Zeit als Aachener Musikdirektor dirigiert. In den Jahren 1900 bis 1903 wurde das Gebäude nach Plänen des Architekten Joseph Laurent erneut erweitert. Der 17-achsige Anbau, der sich stilistisch an den Couven’schen Bau anpasste, erstreckte sich entlang der neu angelegten Couvenstraße und setzte einen baulichen Akzent durch einen Eckturm.

1916 wurde das „Kurhaus“ in das „Alte Kurhaus“ umbenannt, nachdem an der Monheimsallee das „Neue Kurhaus“ errichtet worden war. 1943 brannte das Gebäude nach einem Bombenangriff aus. 1961 wurden die kriegszerstörten Anbauten wegen Veränderung der Bauflucht zur besseren Verkehrslenkung niedergelegt. Das Alte Kurhaus selber wurde 1954 und 1956 notdürftig ausgebessert, 1965 bis 68 wieder aufgebaut. Für den seitlichen Anbau entschloss man sich zu einer neuen Lösung. 1970 entstand ein Westflügel, dessen im Hauptteil fensterlose Betonflächen mit Aluminiumgussplatten nach Entwürfen von Ernst Wille verkleidet wurden.

1985 wurde das Kurhaus unter Denkmalschutz gestellt. Das Gebäude wurde über die Jahre für Ausstellungen genutzt und beherbergte verschiedene Sammlungen. Zwanzig Jahre war hier die „Neue Galerie – Sammlung Ludwig“ untergebracht, die international beachtete Maßstäbe setzte.
Heute sind über den Arkaden des Alten Kurhauses der Aachener Karnevalsverein und die Stadthistorische Sammlung Crous untergebracht. Mit der „Klangbrücke“, einem Zentrum für zeitgenössische Musik. erhielt das Haus seit 1998 wieder einen Teil seiner ursprünglichen Aufgaben zurück. Die Gesellschaft für Zeitgenössische Musik e.V. hat in der Klangbrücke ihren Sitz.

Der berühmte Ballsaal Jakob Couvens aber bietet nach wie vor einen glanzvollen Rahmen für Feste und feierliche Veranstaltungen sowie kulturelle Ereignisse, 1786 wie heute. Nach den Sommerferien geht es mit vielen tollen Veranstaltungen weiter.

Termine August bis Oktober

Create your city – Anstiftung zur Stadtgestaltung

  1. August, 19.30 Uhr, Klangbrücke
    Der Kulturbetrieb der Stadt Aachen lädt ein zur Bühne für Innovations- und Inspirationsstifter aus Kultur- und Kreativwirtschaft und Stadtgestaltung. On Stage: Macher*innen und Initiativen aus ganz Deutschland, die außergewöhnlich Stadtentwicklung vorantreiben und kreativ gestalten. Es geht darum, Aufbruchstimmung für die Aachener Stadtentwicklung zu erzeugen, Menschen und Ideen aus anderen Städten und unserer Region kennenzulernen, sich miteinander auszutauschen und darum, unseren gemeinsamen urbanen Lebensraum zu feiern. Kommt vorbei, lasst euch inspirieren und anstiften zur Stadtgestaltung.
    Begrüßung: Frau Susanne Schwier, Dezernentin für Bildung und Kultur, Schule, Jugend und Sport
    Moderation: Kai Hennes
    Eintritt frei.
    Wir bitten um Anmeldung über: www.future-impact-maker.eu/city/
    Im Rahmen des Projekts FUTURE IMPACT MAKER_ des Kulturbetriebs der Stadt Aachen. Mit der Förderung des Kooperationsprogramms INTERREG V-A Euregio Maas-Rhein Kooperationsprogramm INTERREG V A Euregio Maas-Rhein, Wallonie und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens.

Soundtrip NRW – Nr. 45 / Susan Alcorn-pedal steel guitar
7.09.2019, 20 Uhr, Klangbrücke
Eine Konzertreihe, die ausgewählte Improvisations-Künstler durch 12 Städte in NRW schickt., in denen sie dann jeweils auf einen „lokal Hero“ treffen.

Weltklassik am Klavier – Mozart, Clair de Lune und ein Amerikaner in Paris!
8.09.2019, 17 Uhr, Klangbrücke
Die bekannte und vielfach ausgezeichnete amerikanische Pianistin Katie Mahan lädt ein zu einer facettenreichen Reise mit Meisterwerken aus 150 Jahren Klaviergeschichte.

Finalgala MozARTe 2019 – International Piano Competition Aachen
13.09.2019, 19 Uhr, Ballsaal
Mit Klavierkonzerten von W. A. Mozart gestalten die diesjährigen Finalisten des hochdotierten 15. „International Piano Competition Aachen MozARTe“ zusammen mit den MozARTe Festival Strings das große Galakonzert (im Anschluss Preisverleihung).

Neuland e.V. – Jenseits der Perfektion
14.09.2019, 20 Uhr, Klangbrücke
Abwechslungsreiche Mischung aus Musik aller Richtungen gepaart mit Comedy und Witz, gekrönt durch eine Moderation jenseits der Perfektion.

Big Bandits – Sounds of Today – feat. Sabine Kühlich, vocals
28.09.2019, 20 Uhr, Klangbrücke

Paul Lovens zum 70sten
4.10.2019, 20 Uhr, Klangbrücke
Anlässlich seines diesjährigen 70sten Geburtstages präasentiert sich der Ausnahmeschlagzeuger Paul Lovens mit ausgewählten Gästen.

Frau Höpker bittet zum Gesang – Das Mitsingkonzert
5.10.2019, 19 Uhr, Ballsaal
Wer Katrin Höpkers Mitsingkonzert kennt, der weiß: es kann süchtig machen! Denn die charmante Entertainerin präsentiert ihrem Publikum eine mitreißende Mischung bekannter Lieder und Songs quer durch alle Genres und Jahrzehnte. Das Mitsingen der Gäste ist Programm.

Weltklassik am Klavier – Virtuoser Blumenstrauß voller Sonaten
6.10.2019, 17 Uhr, Klangbrücke
Der deutsch-tschechische Pianist Béla Hartmann präsentiert drei Werke, die von Kontrast und Vielfalt nur so strotzen.

NRW Slam 2019 – Vorrunde 2 / Die Landesmeisterschaft im Poetry Slam
11.10.2019, 19 Uhr, Ballsaal
Aachen wird zur Slam-Hauptstadt: Eine Bühne, ein Mikro, und jede Menge Worte: Die Kunstform Poetry Slam ist aus der deutschsprachigen Kulturlandschaft seit Jahren nicht mehr wegzudenken. Aachen beheimatet mit dem satznachvorn einen der ältesten Slams Deutschlands – und richtet im Herbst erstmals die NRW-Meisterschaften in dieser Disziplin aus.

40 Jahre Grenzland-Zupforchester
12.10.2019, 17 Uhr, Ballsaal

Duo Norbert Scholly und Rainer Böhm – CD-Präsentation „El Movimiento Del Gato Negro“
12.10.2019, 20 Uhr, Klangbrücke

GTD Comedy Slam – Der größte Comedy-Wettbewerb Deutschlands!
25.10.2019, 20 Uhr, Klangbrücke

  1. Aachener Krimitage: Vortrag Axel Petermann „Die Diagramme des Todes. Ein Profiler berichtet“
    30.10.2019, 20 Uhr, Klangbrücke

Infos unter www.altes-kurhaus-aachen.de.