Spricht man mit Wilfried Schürmann über Urlaub, Buchungen und Beratung, dann kommt er ins Schwärmen. Der Inhaber der fünf Reisebüros in der Städteregion ist seit 25 Jahren selbständig und ist immer auf der Höhe der Zeit. Das betrifft in aller erster Linie seine Kunden. „Wichtig ist es der Kundin und dem Kunden die richtgen Fragen zu stellen, um so dem Urlaubswunsch soweit wie möglich zu entsprechen“.

„Die Kunden kommen genrell wesentlich informierter als zu früheren Zeiten in ein Reisebüro und so ist auch die Qualifizierung unserer Mitarbeiter immer ein elementares Thema gewesen und ist es bis heute. Wir beschäftigen ausschließlich ausgebildete Touristikfachleute und bilden momentan fünf Auszubildende in diesem Berufsfach aus“, so Wilfried Schürmann. Vorreiter ist das Unternehmen aus der digitalisierung sämtlicher Arbeitsprozesse. „Wir sind online, wie auch offline für unsere Kunden da. Rund um die Uhr können uns unsere Kunden per Smartphone, Tablet und PC erreichen“, schildert Wilfired Schürmann kurz die modernen Arbeitsprozesse im Unternehmen.

So ist es nicht verwunderlich, dass seine Tochter ihre Dipl.-Arbeit über das Thema der Digitaliesierung in der Tourismusbranche verfasst hat und diese entsprechend im Unternehmen konsequent umgesetzt worden ist. Wilfried Schürmann hat diesen Schritt mit größtem Ehrgeiz umgesetzt und ist stolz, seinen Kunden diese modernen Prozesse bei der Urlaubsbuchung und Beratung bieten zu können.

Ein großes Thema sind aktuell Kreuzfahrten. Das ist ein Wachstumsmarkt in Deutschland und dieser Trend wird auch weiter anhalten. Natürlich spielt auch hier der Umweltaspekt eine große Rolle. Der größte Kreuzfahrtanbieter, die AIDA, ist sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt und man arbeitet mit Hochdruck an Alternativen, wie etwa Gas und sogar Hybrid.

Auf die Weltkarte an der Wand angesprochen, die mit zahlreichen Nadeln markiert ist, zeigt seine Reiseaffinität und erzählt weiter, dass er als junger Mann schon gerne gereist ist. In dem Reisebüro wo er seine Reisen gerne gebucht hatte, startete er 1963 seine Ausbildung und fand damit seine Passion. Diese Passion und Begeisterung gibt er auch tagtäglich an seine Kunden weiter. Wer seine Reise in einem familiären und professionellen Umfeld buchen und sich beraten lassen möchte, ist bei Familie Schürmann in besten Händen. Viele Informationen sind auf der Webseite des Unternehmens zu finden.