In der Berufswelt wird oft, leider zu oft von „Fachkräftemangel“ gesprochen. Darum ist es für Unternehmen umso wichtiger sich um den eigenen Nachwuchs zu kümmern und jungen Menschen eine fundierte und qualitative Ausbildung zu bieten.

So auch das Modehaus AppelrathCüpper in Aachen. Das bekannte Fachgeschäft für moderne Damenoberbekleidung legt großen Wert auf eine anspruchsvolle und hochwertige Ausbildung seiner Auszubildenden und zeigt das am Beispiel von Berna Celik und Gaye Kabaser. Beide absolvieren nun im zweiten Ausbildungsjahr die Ausbildung zur „Kauffrau im Einzelhandel“ und sie gaben uns einen kleinen Einblick in ihren Berufsalltag.

Alles begann bei beiden mit zwei Probetagen in der Aachener Filiale, in welcher sie von Anfang an sehr herzlich und offen aufgenommen wurden.

Berna Celik (19) hatte nach ihrem Abitur die Wahl zwischen Studium und Ausbildung. Da sie privat immer schon eine hohe Affinität zu modischen Themen hatte und sehr gerne in einem Umfeld mit Menschen arbeiten wollte, entschied sie sich erst für die Praxis.

„Mich haben einige Punkte zu einer Ausbildung bei AppelrathCüpper angesprochen. Nicht nur die klassischen Lerninhalte in der kaufmännischen Ausbildung, sondern auch die firmeninternen Schulungen und Weiterbildungen. So fördert das Unternehmen gezielt je nach Leistung und Neigung die Auszubildenden. Ebenso ansprechend ist die Möglichkeit der Ausbildung zur Handelsfachwirtin nach der erfolgten kaufmännischen Ausbildung, das sind schöne Perspektiven“, so Berna Celik.

Gaye Kabaser (19) liegt in ihren Schilderungen ähnlich und sah nach der Realschule ebenso positive Perspektiven im Modeunternehmen AppelrathCüpper. „ Nach kurzer Einarbeitung und dem durchlaufen der verschiedenen Abteilungen, führe ich eigenverantwortlich u.a. die Abwicklung des Online-Shops und bin in der Planung und Durchführung von Kundenevents und anderen Veranstaltungen eingebunden“, erzählt uns Gaye Kabaser voller Begeisterung. AppelrathCüpper traut seinen jungen Mitarbeitern viel zu und nimmt ebenso gerne auch neue Ideen auf.

„Da das Unternehmen auf 15 Filialen in Deutschland verteilt ist, sind natürlich auch die Perspektiven spannend um auch dort im Rahmen der Aus- und Weiterbildung eingesetzt zu werden“, so Celik und Kabaser . All das hat sie dorthin gebracht, wo sie jetzt mit Begeisterung sind. In ihrem Modehaus AppelrathCüpper.