„Mein erstes Öcher Bilderwörterbuch“. So heisst das erste Kinderbuch der Aachenerin Melanie Morgano. Die 35 -jährige Mutter einer kleinen Tochter brachte das Buch nach einem privaten Schicksalsschlag auf den Markt. Nachdem ihre Großmutter im Januar 2018 mit 89 Jahren verstarb, war auch die Bezugsperson weg, die in der Familie als einzige die Mundart beherrschte. Nach der Trauerphase wurde ihr klar, dass niemand mehr in der Familie ist, der das „Öcher Platt“ weitergeben kann und so kam die Idee zu dem Buch.

Zuhilfe kam ihr der inzwischen verstorbene Manfred Birmans. Der damalige Präsident des Vereins Öcher Platt fungierte als Lektor. Entstanden ist ein schönes und verständliches Kinderbuch ab dem 12. Lebensmonat. Das Buch ist erschienen im Einhard-Verlag und kann zu einem Preis von Euro 8,90 unter der ISBN-Nr: 978-3-943748-51-2 erworben werben.