Im Rahmen des Bierabends zur Sessionseröffnung wurde der langjährige Archivar des Aachener Karnevalsvereins (AKV), Willy Kick, jetzt für sein ehrenamtliches Wirken geehrt. Für seine jahrzehntelangen Verdienste um das karnevalistische Brauchtum überreichte Frank Prömpeler, Präsident des Festausschuss Aachener Karneval, den BDK-Verdienstorden in Gold mit Brillanten.

Das Archiv des AKV ist ein bedeutender Teil vom Kulturerbe des rheinländischen Karnevals, deshalb bleibt die Arbeit im Fundus auch so wichtig. Rund 1200 Stunden jährlich kümmerte sich Kick bis zuletzt um die historischen Schätze, Orden, Sessionshefte und Zeitungen – ehrenamtlich, aus Liebe zum Karneval.

Als Hofstaatmitglied von Hanns I. Bittmann wurde Kick 2001 AKV-Mitglied und startete schnell seine karnevalistische Karriere. Noch im gleichen Jahr begann er unter Ex-Prinz Helmut Schultz mit seiner Tätigkeit im AKV-Archiv, welches er über die Jahre in die Neuzeit gebracht hat. Als gelernter Datenverarbeitungskaufmann hat er alle Unterlagen akribisch sortiert, katalogisiert und damit der Nachwelt zugänglich gemacht. Diese Bereitschaft, aktiv für den Aachener Karneval tätig zu sein und zudem mit sehr viel Herzblut zu agieren, brachte ihn 2005 als Beirat in den AKV-Elferrat.

2011 gab es für Kick zwei weitere Federn an die Mütze, denn Kick wechselte in den Elferrat, dem er bis 2013 angehörte. Danach war er als technischer Beirat jede Woche auf der Geschäftsstelle, half wo es nötig war und sorgte für Ordnung und Vollständigkeit im AKV-Archiv.
Jedes Schnippselchen seit 1859 hat Kick archiviert. Schon im Flur des AKVs hängen viele Fotos, von den wichtigsten Karnevalsaktivisten Aachens. Auf mehreren Treppenabsätzen stehen Glaskästen mit besonders bunten, alten Orden darin. Eine lange Treppe führt zum obersten Stockwerk, in dem sich der AKV – Fundus und die anderen Büroräume befinden. Der eher kleine Fundus- und Büroraum beherbergt viele alte Requisiten. In den vollen Regalen und Schränken stehen Ordner gefüllt mit der kompletten Buchhaltung, jeglichem Schriftverkehr,

Aufzeichnungen aller Sitzungen, Fotos vom Elferrat, Rittern und ehemaligen Präsidenten, alten Urkunden und Protokollbüchern. In den extra dafür angefertigten Schränken lagern, Auszeichnungen, Sessionsorden, Sonderorden, Abzeichen, Prinzenorden und Vorräte an Mützen und Aufnähern.

Nebenbei war Willy Kick aktives Gesangsmitglied der „Jonge vajjen Beverau“, die 2007 mit der Jaques-Königstein-Kette die Auszeichnung für die beste karnevalistische Leistung des vergangenen Jahres erhielten.

Den Felix-Orden erhielt die Männer-Gesangsgruppe anlässlich ihres vorangegangenen Bühnenabtritts im Jahr 2013 für ihre herausragende Leistung rund um den Aachener Karneval und ihren Hilfsfond „Nele und Hanns Bittmann e.V.“, dessen Gründung zur Hilfe von Kindern in Not sie initiierten!

Für sein eigenes, stets selbstloses Engagement wurde Kick vielfach ausgezeichnet. So erhielt er den Peter-Geulen-Orden, den Schwerenöter-Orden, die Windmühle, den Dankes-Orden und 2016 das Jölde Hazz va Oche. Der BDK-Verdienstorden in Gold mit Brillanten würdigt Kicks unermüdliches Engagement für den AKV und den Aachener Karneval.

Foto © TOP AACHEN