Party bis der Zeltboden wackelt: Beste Stimmung beim Sommerfest der StädteRegion Aachen

„Wenn der Zeltboden unter den Füßen wackelt, weil 1500 Menschen zum Takt der Musik hüpfen, können wir sagen: Die Stimmung ist gut!“, so Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier über das Sommerfest der StädteRegion Aachen. „Tanzen, singen, schunkeln und einfach einen schönen Sommerabend genießen – genau so soll es sein.“ Eingebettet war das Fest dieses Mal in das Jubiläumswochenendes der Karnevalsfreunde Lammersdorf 1935. Nach dem Startschuss – und der war wörtlich zu nehmen – durch die Sankt Barbara Böllerschützen eröffneten Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier, Simmeraths Bürgermeister Bernd Goffart und Norbert Laufs (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aachen) die Sommerparty und gaben die Bühne frei für ein buntes Abendprogramm. Es folgte die feierliche Ehrung der Sieger-Teams der Aktion „Stadtradeln 2023“ in der StädteRegion Aachen. Städteregionsrat Grüttemeier und die technische Dezernentin Susanne Lo Cicero-Marenberg übergaben die Preise an die Gewinnerinnen und Gewinner in den Kategorien „Fahrradaktivstes Team“, „Fahrradaktivste Schule“, „Fahrradaktivstes Unternehmen“ und „Fahrradaktivste Verwaltung“.

Den musikalischen Auftakt machte die belgische Karnevalsgruppe „de Belsch Jecke“ und die Gäste ließen sich nicht lange bitten: Schon nach wenigen Minuten zog die erste Polonaise durch das riesige Festzelt auf dem Dorfplatz in Simmerath-Lammersdorf. Und spätestens als die Kölner Band „Räuber“ die Bühne betrat, erreichte die Stimmung den Höhepunkt: Ob „Für die Ewigkeit“, „Home is where the Dome is“ oder „Wigger Digger“ – die Fans konnten nicht genug bekommen und niemand konnte mehr die Füße stillhalten. Das galt auch für den Auftritt der Stolberger „Community Dancers“, die für ein weiteres Highlight auf der Bühne sorgten. „Unser herzlicher Dank geht an alle, die mit uns zusammen gefeiert haben!“, so Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier. Er bedankte sich bei allen, die mit ihrem großen Einsatz dazu beigetragen haben, dass dieses Fest wieder einmal ein so großer Erfolg war. Insbesondere bei den Karnevalsfreunden Lammersdorf 1935 mit ihrem Präsidenten Thomas Matheis und Eventmanagerin Christina Bungenberg.

Die StädteRegion Aachen lädt jedes Jahr zum Sommerfest. Es gibt entweder ein Familienfest in Aachen oder eine Sommerparty in einer anderen Kommune. Am 31. August 2024 findet das nächste Sommerfest statt, dann wieder als Familienfest in der Aachener Soers.

Fotos © StädteRegion Aachen/Barbara van Rey: Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier (vorne, 2. v. r.) hat das Sommerfest der StädteRegion Aachen gemeinsam mit dem Simmerather Bürgermeister Bernd Goffart (vorne, 2. v. l.) und Norbert Laufs (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aachen, vorne, 1. v. l.) eröffnet. Er bedankte sich herzlich bei Thomas Matheis, dem Präsidenten der Karnevalsfreunde Lammersdorf 1935 e. V. (rechts), dafür, dass das Sommerfest der StädteRegion im Rahmen des Jubiläumswochenendes stattfinden konnte.