In der Reihe „Wort trifft Musik“ trifft am Sonntag, 18. Juni 2023, um 17 Uhr Schauspiellegende Klaus Maria Brandauer auf den Pianisten Sebastian Knauer. In der musikalischen Lesung präsentieren die beiden „Wolfgang Amadeus Mozart – Er will allweil seine Freiheit haben“. Es ist ein Briefwechsel, der ungeahnte Einblicke in das Leben eines Genies verschafft: Wolfgang Amadeus schriftlicher Austausch mit seinem Vater Leopold Mozart und mit Josef Bullinger, einem Freund der Familie Mozart, erzählt die Geschichte einer Emanzipation in den Jahren 1777 und 1778. „Er will allweil seine Freiheit haben“ lautet auch das Fazit von Leopold Mozart, nachdem sein hochbegabter Sohn seine eigenen Wege verfolgt hatte. Die musikalische Lesung von Brandauer und Knauer beleuchtet eben jenen Briefwechsel zwischen Vater und Sohn. Im Mittelpunkt des Abends steht eine Reise nach Paris, Mozarts erste Unternehmung ohne seinen Vater. Erstmals musste der junge Musiker ohne die prägende Figur zurechtkommen und auch das Ausbleiben von Erfolg und Anerkennung aushalten. Dazu stirbt in Paris die Mutter. Die Briefe von Mozart offenbaren die Versuche aufzubrechen, sich zu befreien und die gewonnenen Freiheiten zu verteidigen.
International bekannt wurde Klaus Maria Brandauer 1981 mit der Rolle des Hendrik Höfgen in der Verfilmung des Klaus-Mann-Buches „Mephisto“ unter der Regie von István Szabó. Auch für die Filme „Oberst Redl“ (1985) und „Hanussen“ (1988) arbeitete Braundauer mit Szabó zusammen. Alle drei Filme wurden für den Oscar als „Bester fremdsprachiger Film“ nominiert. „Mephisto“ erhielt die Auszeichnung. Einen weiteren internationalen Kinoerfolg feierte er in der Rolle des Maximilian Largo als Gegenspieler von Sean Connery im James-Bond-Film „Sag niemals nie“ (1983). Sebastian Knauer hat seit 2001 zahlreiche „Wort trifft Musik“-Programme geschaffen, in denen stets ein Komponist im Mittelpunkt steht. Sebastian Knauer konzipiert dabei auch die Texte über dessen Leben, die von Schauspielern auf der Bühne rezitiert werden. Mit inzwischen mehr als 200 Auftritten dieser Art hat er regelmäßig Martina Gedeck, Iris Berben, Gudrun Landgrebe, Barbara Auer sowie Klaus Maria Brandauer und Ulrich Tukur an seiner Seite.

Vorverkauf unter www.reservix.de.

Infos unter www. altes-kurhaus-aachen.de