Der Öcher Bend, das größte Volksfest der Euregio startet am Freitag, 12. August für Besucherinnen und Besucher ab 14 Uhr. Die feierliche Eröffnung des Öcher Sommerbends 2022 ist um 18 Uhr.

Kurzfristige Absagen im Gastronomiebereich auf dem Bend

Auf dem 32.000 Quadratmeter großen Bendplatz vom Eurogress Aachen sind die Schaustellerinnen und Schausteller bis zuletzt mit dem Aufbau beschäftigt. Besonders in den vergangenen Tagen hatte Projektleiter Markus Schöning viel zu organisieren und musste auch auf spontane Absagen im Gastronomiebereich reagieren. Kurzfristig fehlten rund 60 Frontmeter, die normalerweise durch Gastronomieangebote besetzt werden sollten: Mit Gilbert Breuer aus Düren hat er kurzfristig einen neuen Gastronomen gewinnen können. Andere Gastronomen konnten ihre Standfläche noch einmal vergrößern. Mit dem „Karibischen Garten“ war Breuer bereits 2018 und 2019 auf dem Sommerbend. „Wir haben 200 Sitzplätze, bieten entspannte Urlaubsatmosphäre für Jung und Alt! Das Wetter passt und der Öcher Bend liegt mir einfach am Herzen“, betont Breuer, der mit seinem siebenköpfigen Team nach Aachen kommt. Bereits sein Ur-Großvater hat auf dem Bend mit einem Kinderkarussell und einer Schießbude gestanden.

Es wird auf jeden Fall wieder ein unterhaltsamer Bend mit allem was dazu gehört!“, verrät Markus Schöning, der mit Maßband und Standplan immer wieder umverteilen musste. Als allerletztes Fahrgeschäft kam kurz vor knapp dann noch die Geisterbahn „Haunted Castle“ an, ein echter Klassiker, der auf keiner Kirmes fehlen darf.

Offizielle Eröffnung

Die offizielle Begrüßung durch Bürgermeisterin Hilde Scheidt, Eurogress Geschäftsführerin Kristina Wulf, Klaus-Dieter Jacoby, Vorsitzender des Betriebsausschusses Eurogress Aachen und Schausteller-Chef Peter Loosen ist um 18 Uhr vor dem Fahrgeschäft „Escape“, einer echten Weltneuheit, die erst zum dritten Mal überhaupt zu erleben ist. Nachdem Hilde Scheidt das Band durchtrennt hat, geht es musikalisch weiter und natürlich sollten alle, die eine rasante Fahrt lieben, die Karussellneuheit des Jahres „Escape Flight of Fear“ testen!

„Unser Rundfahrgeschäft bietet ein bietet völlig neues Fahrgefühl. Schräg aufgehängte Sitze schleudern die Fahrgäste in luftiger Höhe bei Drehungen um insgesamt drei Achsen. Eine Runde dauert rund vier Minuten und mit fünf Euro regulärem Fahrpreis sind wir für eine solche Neuheit moderat“, erklärt Schausteller Lutz Köhrmann aus Nienburg.

Preise bleiben moderat

„Die Preise auf einem Volksfest anzuheben ist keine Alternative. Sowohl die Mieten und Strompreise vom Veranstalter Eurogress Aachen, als auch die Preise der Schausteller bleiben auf dem Sommerbend vorerst stabil“, erklärt Peter Loosen, Sprecher der Schaustellerinnen und Schausteller.

Buntes Veranstaltungsprogramm

An verschiedenen Aktionstagen bieten die Schaustellerinnen und Schausteller auch dieses Mal attraktive Angebote:

–              Der Familientag findet jeden Mittwoch statt. Während des Familientags wird der reguläre Fahrpreis von Fahr-, Schau- und Belustigungsgeschäften um 50 Prozent ermäßigt.

–              Der Studierendentag findet jeden Dienstag statt. Ermäßigte Preise gelten nur für Studierende gegen Vorlage eines gültigen Studierendenausweises.

–              Der Ladies Day findet jeden Freitag statt. Ermäßigte Preise gelten nur für Frauen.

–              Weitere Aktionen sorgen für Spaß bei Jung und Alt. Am 18. August heißt es „Triff deinen Superhelden auf dem Öcher Bend“. Lebensgroße Darsteller von Paw Patrol, Feuerwehrmann Sam und viele mehr sorgen für Vergnügen.

–              Im Veranstaltungsprogramm in der Zeltgastronomie der Firma Fiebus gibt es den „KARNEVALISTISCHEN OVVEND“ am 12. August, einen „ÖCHEROVVEND OP D´R BEND“ am 13. August, den „SCHLAGER-A´BEND“ am 19. August, gefolgt von den „ÖCHER PENN WIES´N am 20. August, also jede Menge Volksfestprogramm.

–              Statt des Abschlussfeuerwerks wird es am 22.08.22 einen weiteren Familientag geben

Der Öcher Sommerbend ist vom 12. bis 22. August täglich von 14 bis 24 Uhr geöffnet.

Die beliebten Bendtaler sind auf dem Öcher Bend natürlich wieder gültig und können beim „aachen tourist service“ im Elisenbrunnen käuflich erworben werden.

Nach dem sehr erfolgreichen „Öcher Osterbend“ im Frühjahr freuen sich nun alle auf stimmungsvolle Kirmestage bei herrlichem Sommerwetter.

Peter Loosen, Schausteller Lutz Köhrmann, Projektleiter Markus Schöning

Fotos © Eurogress Aachen/TOP AACHEN