Liebe Leserinnen und Leser,

Angrillen oder fasten – diese Frage stellte sich für die meisten am vergangenen Wochenende nicht. Schließlich übt man sich seit Monaten in Verzicht und auch die abgelaufene Karnevalssession ist – bis auf die sehr erfolgreichen Online-Angebote – ausgefallen.

Warum also diesmal nach Aschermittwoch auch noch auf die kleinen Gaumenfreuden verzichten? Das denken sich viele und haben tatsächlich das erste Mal in diesem Jahr den Grill angeworfen.

Viele nutzen das schöne Wetter derzeit für viel Bewegung im Freien. Sonne und körperliche Betätigung stärken das Immunsystem und machen einfach gute Laune! Das frühlingshafte Wetter vom Wochenende hält sich noch bis zur Wochenmitte, am Mittwoch sind sogar 20 Grad gemeldet. Nutzen wir die Zeit für Spaziergänge, Radtouren oder ein erstes Eis des Jahres. Wandern vor der Haustür ist in Zeiten beengter Verhältnisse mit Homeoffice und Homeschooling so angesagt wie nie. Alle wollen Sonne tanken und Wärme spüren – und der Weg ist das Ziel!

Noch vor einer Woche war es klirrend kalt, jetzt ist der Schnee weg und es beginnt bereits zu blühen. Das passt zur Corona-Aufbruchstimmung. Der Inzidenz-Wert in der Stadt Aachen liegt heute unter der magischen 35-er Grenze bei 33. Es gibt leichte Lockerungen für Sport im Freien, Wechselunterricht in Schulen und eine Wiederaufnahme der Betreuung in den Kindergärten gibt es seit heute. Die Friseure dürfen noch vor allen anderen am 1. März wieder ihren Betrieb aufnehmen.

So vieles fehlt uns im Alltag: Einkaufsbummel, Café- und Restaurantbesuche, Reisen, Kunst, Kultur, Sport und geselliges Beisammensein mit Freunden, Nachbarn, Arbeits- und Vereinskollegen. Was wir vermissen, dürfen wir nicht vergessen! Kultur und Miteinander sind systemrelevant, ebenso wie zum Beispiel der Schulbesuch und ohne all das wird man dauerhaft auch seelisch krank.

Lockerungen oder Lockdown – das ist die große Frage vor den Bund-Länder-Beratungen am 3. März. Kostenlose Schnelltests sollen eigentlich ab 1. März mehr Sicherheit für die breite Bevölkerung bringen. Aber auch hier fehlt wie schon beim Impfen eine langfristige verlässliche Strategie und es ist von einer einwöchigen Verspätung die Rede. Und über allem schwebt die Angst vor einer dritten Welle und vor den Mutationen.

Es ist Tag 68 im harten Lockdown. Existenzängste in vielen Branchen, virtuelle Vereinzelung, Valentinstag und Rosenmontag ohne Restaurant und Kneipe. Die Sehnsucht nach echtem Kaffeeklatsch, einer Einkehr beim Wandern und Vorfreude auf einen Urlaub ist groß. Aber nur vier Prozent sind einmal geimpft, 2,1 Prozent zweimal. Wird Ostern ein Urlaub mit der Familie möglich sein? Wir sind reif für die Insel, wollen die Seele endlich baumeln lassen und auf etwas freuen. Warum ist ein Tierparkbesuch oder eine Übernachtung in der Eifel verboten, Kreuzfahrten im Lockdown inklusive Gruppenausflügen aber möglich? Wann öffnet sich der Vorhang für Kabarett, Konzerte und Theater? Gibt es im Sommer Privilegien für Geimpfte?

Bischof Dieser spendete im Aachener Dom das Aschermittwochsritual coronakonform: Er streute Asche auf das Haupt der Gläubigen, statt ein Aschekreuz auf die Stirn zu zeichnen. Nutzen wir die Zeit bis Ostern für Vorfreude auf das, was möglich ist. Der Weg ist das Ziel, nicht nur beim Wandern…

Bleiben Sie gesund,

Ihre Redaktion TOP AACHEN

Foto © TOP AACHEN