Stolberg hat eine designierte Tollität für die Session 2025. Präsident der Ersten Großen Stolberger KG, Daniel Heinrichs, präsentierte mit großer Freude und Ehre am 12. April 2024 den Prinzenvertrag und die designierte Tollität gleich mit. Es ist der 1958 geborene Stolberger Gastronom Detlev Bey. In seinem Lokal, dem Kölsche Eck, versammelten sich zahlreiche Funktionäre, Ex-Prinzen und Gäste, um diesem Augenblick beiwohnen zu können.

Doch bevor Detlev Bey die Vertragsunterzeichnung vornahm, wurden zahlreiche Gruß- und Dankesworte gesprochen. Die Kupferstadt Stolberg ist stolz, bereits so frühzeitig den Prinzen bekannt geben zu dürfen. Auch Bey zeigte sich sichtlich gerührt. Bürgermeister Patrick Haas sprach von einem tollen Prinzen und einem tollen Hofstaat, welche den Prinzen in der Session durch die Session und Säle tragen wird.

Ebenso euphorisch sprach Präsident Heinrichs über diese jecke Truppe. Vor allem ist die Freude über die zahlreichen Auftritte in den Sommermonaten groß, um die Jahreszeit mit karnavlistischem Leben zu befüllen, so Heinrichs.

Prinz Detlev I. (Bey) wird mit seinen Jungs und dem Motto :“ Los os fiere“ durch die Säle ziehen und viel Lebensfreude verbreiten. „Ich fühle mich sehr glücklich dieses wichtige Amt inne zu haben und mir liegt der Besuch karitativer und sozialer Einrichtungen sehr am Herzen“, so sein Tenor. Dass seine elf-Mann starke Truppe gut drauf ist, konnte man an diesem Abend bereits schon sehen und vor allem hören.

Zu seinem Hofstaat gehören: Stefan Melzener, Marcel Mrosek, Yannik Rother, Sascha Odekerken, Jonas Strang, Mirko Badergoll, Thomas Breuer, Nico Warmersbach, Patrick Brunner, Marcus Gronenschild und René Pauls.

Foto © TOP AACHEN: (v.l.n.r.) Bürgermeister Patrick Haas, die designierte Tollität Detlev Bey, Prinzen-Adjutant Eckhard Braun, Präsident der Ersten Großen Stolberger KG Daniel Heinrichs und Präsident des Karnevalskomitee der Stadt Stolberg Michael Bartz.