Auf die «Wheels» rollt ein Mammutprogramm zu: Denn der ZDF-Fernsehgarten fährt voll auf den Sound der Aachener Coverband ab. Ab 10. Mai, 11 Uhr, steht die dienstälteste Coverband der Region an 19 Sonntagen im Rampenlicht der populären Live-Show auf dem Mainzer Lerchenberg. «Wir freuen uns riesig auf diese Herausforderung – vor allem weil wir im Gegensatz zu den meisten Showacts im Fernsehen selbstverständlich live spielen», sagt «Wheels»-Bassist und -Sänger Herbert Kuck.
Bis zu 2,5 Millionen Zuschauer schalten im Sommer regelmäßig die Zwei-Stunden-Sendung ein. Andrea Kiewel kehrt dieses Jahr als Moderatorin ins Programm zurück. «Sie wollte unbedingt eine feste Liveband für ihre Show», erzählt Kuck. «Man suchte eine Band, die alle Genres bedienen sollte.»

Dort kam die Sache dann in Schwung: «Ein Musikredakteur des ZDF hat früher in Aachen studiert – und sich erinnert», schildert Kuck. Der habe sich zwar zunächst gefragt, ob die Aachener Formation – gegründet vor 32 Jahren – überhaupt noch existiert.
«Aber dank Internet war das schnell geklärt. Und die Hörproben auf unserer Homepage haben dem ZDF-Produktionsteam auch direkt gefallen.» Den TV-Profis gefielen die originalgetreuen Arrangements: Von Udo Jürgens bis Bryan Adams, von Nena bis Anastacia.

Fast 90 Prozent einer Songliste mit 80 Titeln will das Team um Moderatorin Kiewel präsentieren lassen – in sechs bis zehn Einspielern zwischen 30 und 90 Sekunden pro Sendung. Darunter seit 1977 fest im Repertoire: «Love is in the Air» von Jean Paul Young.

 

So wird sich bei den «Wheels» in diesem Sommer viel um die Autobahnen zwischen Aachen und Mainz drehen. Schon die einfache Strecke ist 241 Kilometer lang – ergibt mehr als 9100 Kilometer. «Manchmal werden wir samstags auf dem Lerchenberg für den Fernsehgarten proben, dann abends schnell zu einer Show in die Aachener Region zurückfahren und schon am frühen Sonntagmorgen wieder Richtung Mainz düsen, um rechtzeitig zur Live-Sendung vor der Kamera zu stehen», erzählt Kuck, der bereits seit 25 Jahren mit den «Wheels» auf Tour ist.

Nur an einem Wochenende wollen die Musiker einen «Joker» ziehen: Zum Jungenspiel-Wochenende am 19. und 20. Juni gibt die Band an zwei Abenden in Würselen Gas.
Dabei haben die neun Musiker bereits viel weiter entfernte Gastspiele gemeistert. Drei Mal hat man sogar für die Deutsche Luftwaffe Konzerte in New Mexico gegeben. Auch in Österreich, der Schweiz und Italien waren die «Wheels» bereits vor tausenden Zuhörern unterwegs. Und hinter DJ Michael Mind stand man als Support-Band vor Jahren im ZDF-Fernsehgarten im Rampenlicht. So schließt sich auch für die «Wheels» der Kreis.

Drei sind von Anfang an dabei
Die Pop-Coverband «Wheels» existiert seit dem Jahr 1977. Drei Mitglieder – Werner Kick (Keyboards), Ralf Seifener (Schlagzeug, Gesang) und Heinz Seifener (Gitarre, Gesang) – sind seit 32 Jahren dabei.
Auch die übrigen Musiker sind zum Teil bereits über 25 Jahre mit von der Partie: Volker Marx (Gitarre), Tanja Rincke, Alex Schöner, Ingolf Offermanns (Gesang) sowie Herbert Kuck (Bass, Gesang). Beim Auftritts-Marathon im ZDF-Fernsehgarten stößt Sänger Roger Sanchez zur Band.

Das Team von top-aachen.de wird die Wheels exclusiv auf Ihrer Tour nach Mainz und während der Auftritte begleiten.