Phil I. Cremanns ist der 69. Märchenprinz für die Sessionen 2021 bis 2023. Aufgrund der außergewöhnlichen Umstände in der Corona-Pandemie hat der Arbeitsausschuss Aachener Kinderkarneval jetzt nach reiflicher Überlegung grünes Licht für eine dritte Session gegeben.

„Unsere Zielgruppe sind Kinder zwischen drei und zwölf Jahren und im nächsten Jahr bewegt sich Phil genau an dieser Grenze. Sein Kostüm ist bis dahin sicher etwas klein geworden und wird entsprechend angepasst“, erklärt AKiKa-Leiter Thomas Jägerberg augenzwinkernd, warum die Entscheidung so lange gedauert hat. Und aller guten Dinge sind drei, am Aschermittwoch 2023 ist Phils Regentschaft als Nachwuchsnarrenherrscher dann endgültig vorbei.

Tatsächlich war die Personalie des Märchenprinzen aktuell die spannendste im Öcher Fastelovvend. Jägerberg und sein Team treiben aktuell ähnliche Sorgen um wie alle anderen Karnevalisten: Bereits in der zweiten Session wurden sie von Corona ausgebremst.

Märchenprinz Phil I. verfolgte die Pressekonferenz mit leuchtenden Augen und erzählte strahlend: „Der Sessionsauftakt am Holzgraben war unbeschreiblich toll und so etwas möchte ich unbedingt nochmal erleben. Schon als kleines Kind war es mein Traum, einmal auf dem Prinzenwagen zu stehen.“ In der Session 2022/2023 soll sich dieser Wunsch nun endlich erfüllen. In dieser Session gab es nur einen Fototermin auf dem Thron des Märchenprinzenwagen in der Wagenhalle des Festausschusses Aachener Karneval (AAK) an der Liebigstraße.

„Beide Karnevalszüge wurden abgesagt, und es wird außer den Fernsehaufzeichnungen mit dem Aachener Karnevalsverein für die Ordensverleihung an Schauspielerin Iris Berben auch keine weiteren Termine geben“, wiederholte AKiKa-Leiter Thomas Jägerberg die bekannten Beschlüsse. Für Märchenprinz Phil I. bedeutet das, dass er auch in seiner zweiten Session nicht richtig Karneval feiern kann, vom Karnevalsauftakt im November einmal abgesehen.

Am Valentinsmontag, 14. Februar, ist er im Fernsehen einer der Stars der karnevalistischen Revue des AKV. Und bis zum Start in die Session 2023 geht es ausschließlich digital weiter:
Am Karnevalssonntag, 27. Februar, gibt es ab 11.11 Uhr einen digitalen Kinderzug auf www.radio-alaaf.de.

Foto © TOP AACHEN