Kurz nach seinem 90. Geburtstag freut sich Alo Emonts über einen weiteren ganz besonderen Anlass, das 65. Ehejubiläum mit seiner Gattin Leni. Die eiserne Hochzeit feierte das Jubelpaar mit den Töchtern Inge und Resi im Kreis der Familie. Bürgermeisterin Marianne Conradt überbrachte die Glückwünsche aus dem Rathaus.

Seit mehr als 60 Jahren ist Alo Emonts im Öcher Fastelovvend aktiv. 1930 als echter Öcher Jong geboren entdeckte er schon früh seine Leidenschaft für Musik und Karneval, er spielte in einer Kapelle. Karneval ist sein Leben, rund 30 Jahre war er Teil des Kulttrios ‚Die 3 Jowis’, wirkte bei der KG Eulenspiegel, im KK Närrische Garde sowie 17 Jahre als Programmgestalter im Festausschuss Aachener Karneval mit und veranstaltete 30 Jahre die Seniorensitzung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Nord.

„Diese Aktivitäten und der damit verbundene Spaß haben uns jung gehalten“, ist Leni Emonts überzeugt. Kennengelernt hatten sich Alo und Leni einst in der Gartenkolonie, wo die Eltern der beiden sich auf die Suche nach den „Spetzbouve“ machten. Währenddessen knüpften die Kinder erste Kontakte und fanden ihr mehr als sechs Jahrzehnte währendes Glück.
Akkordeon-Weltmeister wollte der begeisterte Musiker Alo Emonts einst werden, später stieg er aufs Keyboard um. 1957 stieg das Ehepaar in den Öcher Fastelovvend ein und wurde zunächst Mitglied der KG Eulenspiegel. Seit 1961 sind sie beim KK Närrische Garde.

Der Karneval ist für das Ehepaar Emonts bis heute eine Herzensangelegenheit und ein Ereignis, auf das sie sich das ganze Jahr freuen. 30 Jahre lang hat Alo Emonts die Seniorenveranstaltung der AWO Nord selbst moderiert – immerhin ein Drittel seines langen Lebens. Das übernimmt jetzt sein Nachfolger Dietmar Fiebus von der AWO Nord. Aber natürlich überwacht Emonts das Geschehen auf der Bühne wohlwollend von seinem Stammplatz direkt an der Technik zusammen mit Ehefrau Leni.

Seit mehr als 60 Jahren ist Emonts im Fastelovvend aktiv. 1930 als echter Öcher Jong geboren, entdeckte er schon früh seine Leidenschaft für Musik und Karneval. Er war Mitglied der legendären Stimmungsband
3 Jowis und bei den Karo-Jonge. 17 Jahre hat er das Bühnenprogramm der Auftaktsitzung „Vür wecke Öcher Jecke“ des Festausschusses Aachener Karneval am Elften im Elften gestaltet. Während des Närrischen Landtags in Düsseldorf hat Landtagsvizepräsidentin Angela Freimuth Alo Emonts vor zwei Jahren sogar für sein karnevalistisches Lebenswerk geehrt.