Professor Dr. Thomas Prefi bekommt das Ehrentoupet 2022 der Lustigen Oecher Figaros. Als 34. Ehrentoupetträger reiht er sich ein in einen illustren Kreis von Aachener Persönlichkeiten, die mit dem „schönen Fiffi“ geehrt worden sind.

Der Karnevalsverein der Aachener Friseure zeichnet Professor Dr. Thomas Prefi am 6. Februar 2022 in den Burtscheider Park-Terrassen mit dem Haar Vital-Ehrentoupet aus. Dies gab der Figaros-Vorsitzende Walter Braun jetzt in der neuen Aachener Event-Location „Das Liebig“, der ehemaligen Diskothek Starfish, bekannt.

Der künftige Toupetträger ist nicht nur als Professor an der RWTH Aachen und als international tätiger Unternehmer (Umlaut SE mit rund 5.000 Mitarbeitern) bekannt, sondern er ist auch Sprecher des Vorstands der Karlspreisstiftung und Senator der Rathausgarde Öcher Duemjroefe. Viele ehemalige Toupetträger beehrten aus diesem Anlass die gelb-blauen Figaros und bildeten auf der Bühne den Rahmen für die Präsentation.


Thomas Prefi, 1964 an der Goethestraße in Aachen als Sohn eines Zollbeamtengeboren und in Burtscheid aufgewachsen, besuchte nach der Grundschule Michaelsbergstraße das Rhein-Maas-Gymnasium. Nach erfolgreichem Abitur studierte er Maschinenbau an der RWTH Aachen, die heute nach wie vor zu den weltbesten Universitäten gehört. Er promovierte und habilitierte. Vielleicht werden sich einige fragen, was den Unterschied zwischen Promotion und Habilitation ausmacht. Mit der Habilitation wird die Befähigung geprüft, das eigene Fach vollumfänglich in Forschung und Lehre zu vertreten. Diese Befähigung hat er in besonderer Weise beweisen. Er ist Gründer und Aufsichtsrat der Umlaut SE – als das Unternehmen noch P 3 hieß– sowie Professor für Qualitätsmanagement an der RWTH Aachen. Zudem ist er Sprecher des Vorstands der Karlspreisstiftung und – und da gibt es eine besondere Verbindung zum Aachener Karneval – Senator der Öcher Duemjroefe. Getoppt werden kann das nur noch – da waren sich Vorstand und Ehrentoupetträgerder Lustigen Oecher Figaros einig – durch die bisher einzigartige Auszeichnung im Friseurhandwerk – dem Haar Vital Ehrentoupet. Verheiratet ist unser Preisträger mit der Apothekerin Christa Thelen-Prefi, mit der er zusammen zwei Kinder hat. Unser Ehrentoupetträger ist sehr heimatverbunden. Er wohnt seit 25 Jahren in Aachen-Eilendorf und verbringt seit rund zehn Jahren das Wochenende in Woffelsbach am Rursee.

Sicher nicht nur, um sich zu entspannen, sondern auch um so neue Ideen für seinen Beruf, sein Unternehmen, zu entwickeln.Er hat – so wurde uns berichtet – seine Heimatstadt Aachen nie länger als vier Wochenam Stück verlassen.Wir freuen uns, mit Professor Dr. Thomas Prefi einen Ur-Öcher gefunden zu haben, der sehr gut in den Kreis der bisherigen Preisträger passt und der seine „hohe Stirn“ für diesen einzigartigen Preis zur Verfügung stellt.

Die Laudatio hält der vormalige Ehrentoupetträger Herbert Sliwinski. Neben der Verleihung des von René Anschütz angefertigten Haar Vital-Ehrenttoupets gibt es ein buntes Programm mit den Öcher Stadtmusikanten, TN Boom, Prinz Guido I. Bettenhausen und seinem Hofstaat, den 4 Amigos, den Rumtreibern, For Fun, Achnes Kasulke und Motombo Umbokko. Durch das Programm führt Antonio Weinitschke.

Foto © TOP AACHEN