„Mein Großvater war gebildet, eloquent und belesen. Er war eine Persönlichkeit. Deswegen unterhielten sich seine Kunden sehr gerne mit ihm“, sagt Anne Mittorp. Die gebürtige Aachenerin spricht gerne über ihn, den Malermeister Nicolaus Horst. Jetzt machte Anne Mittorp dem Stadtarchiv mit zwei Schätzen aus seinem Nachlass ein besonderes Geschenk. Neben dem kunstvollen Meisterbrief von Nicolaus Horst, überreichte die Seniorin eine dunkelrote Schatulle.

Mittorps Großvater hatte früher seinen Malerbetrieb in der Eifelsstraße in Aachen. Durch die Spezialisierung des Malermeisters auf Schleiflack und Stuckmalerei, war er häufig in großen und alten Herrenhäusern beschäftigt, wo er in Kontakt mit Carl Georg Hasenclever kam. Dieser war der Vater des Schriftstellers Walter Georg Hasenclever. Nicolaus Horst und Carl Georg Hasenclever kamen häufig während Horsts Malertätigkeiten im Hasencleverschen Haus ins Gespräch. „Er sah, dass mein Großvater ein großes Interesse an Literatur und Büchern hatte, deshalb schenkte er ihm die Schatulle“, erzählt Anne Mittorp. Diese gehörte ursprünglich Georg Hasenclever, Aachener Landrat von1853 bis 1882 und Vater Carl Georg Hasenclevers. René Rohrkamp, Leiter des Aachener Stadtarchivs, nahm jetzt im Centre Charlemagne gemeinsam mit Frank Pohle, Leiter der Route Charlemagne, dieses besondere Geschenk entgegen.

Bei dem Kästchen handelt es sich um ein „Denkmal für die Freundschaft“, wie es außen auf der Schatulle steht. Es ist ein Vorläufer der späteren Poesiealben. Freunde Hasenclevers haben hier kurze Gedichte und Andenken hinterlassen. Besonders Interessant: Eine lyrische Widmung des deutschen Schriftstellers, Historikers sowie Abgeordneten der Frankfurter Nationalversammlung Ernst Moritz Arndt. Dieser dichtete am 27. Juni 1838: „Der Himmelsschein ist Herzensschein, drum halte Dir die Seele rein“.

„Die Schatulle ist seit 100 Jahren in unserer Familie“, erklärt Anne Mittorp. Recherchen nach direkten Verwandten aus der Familie Hasenclever haben wenig ergeben, eröffneten Axel Schneider, Vorsitzender der Walter-Hasenclever-Gesellschaft, und sein Vorgänger Jürgen Lauer. Da Anne Mittorp schon seit vielen Jahren in Pirmasens lebt und in ihrer Familie der Bezug zu den Hasenclevers fehlt, übergab sie das Andenken an ihren Großvater dem Stadtarchiv ihrer Heimatstadt. „Wir werden es einscannen, um das Material nicht zu strapazieren. Jeder Interessierte kann sich die Dokumente dann bei uns im Archiv ansehen.“, versprach René Rohrkamp.

Foto © Andreas Hermann: v.l.n.r. Axel Schneider (Vorsitzender der Walter-Hasenclever-Gesellschaft), Anne Mitorp, Frank Pohle (Leiter der Route Charlemagne) und René Rohrkamp (Leiter des Stadtarchivs) freuen sich über die Schenkung von Anne Mittrop.