Es ist eine der traditionsreichsten Veranstaltungen des Aachener Karnevalsvereins, der Bierabend kurz vorm 11.11. Für den designierten Aachener Karnevalsprinzen designierten Prinzen Martin I. Speicher sowie seinen Hofstaat war der Abend in geselliger Runde ein besonderer Moment – zum ersten Mal präsentierten sie ihre Lieder live vor Publikum. In der Rooftop Bar des Hotels Innside Aachen erlebten die AKV-Mitglieder diese besondere Premiere des Prinzenliedes „All inKlusiVe“, des Socken-Liedes und der weiteren Lieder, die traditionell noch nicht verraten werden.

„Das ist ein perfekter Stimmungstest für uns gewesen, kurz vor dem ersten öffentlichen Auftritt des Prinzen am 10.11. auf der Bühne am Holzgraben“, erzählte AKV-Präsident Dr. Werner Pfeil. Der designierte Prinz Martin I. erlebte seine Feuerprobe erfolgreich und präsentieret sich am selben Abend ebenfalls auf der Bühne der Stadtgarde Oecher Penn im Alten Kurhaus. Aufgrund der Vereinsstrukturen gleicht der Bierabend eher einem Herrenabend und es geht auch etwas gediegener zu, als man es sonst im Karneval so kennt. Aber bei einem Glas Gerstensaft neue Kontakte zu knüpfen und alte Freundschaften zu pflegen ist für die AKVler eine liebgewonnene Tradition, mit der die Session quasi „voreröffnet“ wird.

„Erstmal Socken anziehen“

Präsentiert und erstmalig verkauft wurden auch der Benefizorden „För d´r joue Zweck! För d´r Fastelovvajong!“. Mit dem Erlös wird der neue rollstuhlgerechte Inklusionswagen für den Rosenmontagszug finanziert. Ebenfalls für diesen Zweck werden Prinzen- und Hofstaatsocken verkauft. Inspiriert durch eine wunderbare Begegnung des designierten Prinzen Martin I. mit einem Jugendlichen mit Handicap auf einem Geburtstag seiner Tochter entstand das geflügelte Wort „erstmal Socken anziehen!“

„Es kommt immer dann zum Einsatz, wenn es angebracht ist, nicht hitzig, spontan, übereilt oder polemisch aufzuspringen und „loszuschreien“, sondern erst einmal nachzudenken, zu reflektieren und seine Handlung oder Aussage zu überdenken“, erklärt Martin Speicher. Da dies eine Handlungsweise ist, die heutzutage der gesamten Gesellschaft gerade in Zeiten polemisierender Social-Media-Posts und Twitter-Botschaften gut zu Gesicht steht, hat sich diese „Weisheit“ auch in seinem Hofstaat als feststehender Begriff etabliert.

Diesen Leitsatz will der designierte Aachener Karnevalsprinz mit seinem Hofstaat in die kommende Session 2020 tragen, um ihm auch stadtweite Geltung zu verschaffen. Hierzu haben Prinz und Hofstaat ein Lied komponiert und getextet sowie eine Prinzensocke in den Hauptfarben des AKV (gelb/rot/blau) produzieren lassen, in welche das Sessionsmotto „All inKlusiVe“ des Prinzen eingewebt ist. Die Socken, die CD mit Prinzenliedern, der Benefizorden und der Prinzenschal sind bei Hoflieferanten und bei allen Veranstaltungen gegen eine Spende von zehn Euro erhältlich.