Im Energeticon Alsdorf sind jetzt rund 150 Delegierte der Freiwilligen Feuerwehren sowie der Werk- und Betriebswehren zu ihrer Versammlung zusammengekommen. Dabei wurde Kreisbrandmeister Thomas Sprank zum Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes gewählt. Nach dem Ausscheiden von Bernd Hollands vor einem Jahr war der Verband interimsweise von dem Vize-Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Jürgen Förster, geführt worden. Bei der Veranstaltung wurde zudem unter lang andauerndem Applaus der ehemalige Kreisbrandmeister Bernd Hollands zum Ehrenmitglied des Verbandes ernannt.

Dabei können die freiwilligen Feuerwehren von Baesweiler bis Monschau positiv in die Zukunft schauen. Laut den aktuellen Zahlen, die Förster in seinem Rechenschaftsbericht nannte, sind die Mitgliederzahlen der aktiven Wehr im „Altkreis“ mit exakt 1.913 konstant. Sehr positiv ist zudem, dass bei der Jugendfeuerwehr entgegen dem allgemeinen Trend ein Anstieg von drei Prozent zu verzeichnen ist. In Würselen und Herzogenrath gibt es zudem bereits Kinderfeuerwehren und die ersten Kinder daraus sind schon in die Jugendfeuerwehren übernommen worden. Auch die jährlichen Veranstaltungen des Kreisfeuerwehrverbandes, wie der Leistungsnachweis und die Treffen der Mitglieder der Ehrenabteilungen sowie der einzelnen Arbeitsgruppen erfreuten sich einer sehr guten Resonanz. Den Bereich der Brandschutzerziehung hat der Verband zudem sehr aktiv unterstützt. Der Internetauftritt wurde komplett überarbeitet und auch drei Fahrten des Verbandsausschusses nach Xanten, Bergneustadt und Bad Neuenahr organisiert.

Bei den Wahlen zum Vorstand konnte sich der neue Vorsitzende Thomas Sprank über ein bewährtes Team an seiner Seite freuen: So wurden die stellvertretenden Vorsitzenden Jürgen Förster (Simmerath) und Andreas Dovern (Stolberg) ebenso wie der Geschäftsführer Dirk Janowski (Stolberg) und sein Vertreter Manfred Thelen (Alsdorf) wiedergewählt. Auch die Beisitzer Werner Graff (Simmerath), Joachim Wynands (Roetgen) und Ralf Jüsgens (Würselen) wurden bestätigt. Neu im Team ist Dieter Kettenhofen (Baesweiler) als zusätzlicher Beisitzer. Kreisjugendwart Ralf Welsch komplettiert die Führungsriege.