Ein Start nach Maß. Die CRIMINALE 2019 wurde mit einem Auftritt des Bestseller-Autors Klaus-Peter Wolf im Aachener Krönungssaal eröffnet.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte OB Marcel Philipp die Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Aachen sei ein hervorragender Tatort und die Krimi-Anthologie „Mord im Dreiländereck“, die mit 21 extra für die Aachener CRIMINALE geschriebenen Kurzkrimis aufwartet, sei eine Steilvorlage für künftige „Tatort“-Kommissare aus der Kaiserstadt.

Bereits vor der Lesung nahm die Schlange am Autorentisch kein Ende. 300 Fans des Ostfriesen-Krimi-Autors lauschten ihm sowie seiner Ehefrau Bettina Göschl und Gunnar Peschke, die Krimilieder vortrugen.

Jens J. Kramer, Vorsitzender der Autorenvereinigung „Syndikat“, dankte der Stadt, dem Aachen Tourist Service und dem Kulturbetrieb für die Organisation der CRIMINALE, die mit rund 40 Veranstaltungen die Krimifans noch bis zum Samstag in den Bann zieht. Dann war die Bühne frei für Klaus-Peter Wolf. Das Publikum hörte gebannt zu. Und zum Schluss: wieder eine lange Schlange am Signiertisch.

Insgesamt sind im Programm, das noch bis Samstagabend läuft, rund 40 Veranstaltungen vorgesehen. Hier geht es zu den Fotos der Eröffnung mit Klaus-Peter Wolf.