Birgit Thelens ist die neue Vorsitzende der Bühnenfreunde

Birgit Thelens und Thomas Muckel leiten seit Kurzem die Geschicke der Alt Aachener Bühne. Viel frischer Wind ist bei den Bühnenfreunden eingezogen, seit der alte Vorstand zurückgetreten ist. Im Jahr nach dem 100-jährigen Jubiläum des traditionsreichen Vereins hat ein natürlicher, gesunder Generationswechsel stattgefunden, wie die erste Vorsitzende Birgit Thelens erklärt. Sie ist seit mehr als 25 Jahren aktives Mitglied, steht mit ihrer Tochter Anna Drews und ihrer Mutter Leni Reißer auf der Bühne.

„Wir haben neun neue, kreative und leidenschaftliche Leute mit Herzblut für das Mundarttheater hinzugewonnen. Gemeinsam pflegen wir das Öcher Platt“, freut sich Thomas Muckel. Er ist seit Jahren schauspielerisch aktiv und in Aachen in vielen verschiedenen Funktionen bekannt – vom Karneval bis zum Thouet-Mundartpreis der Stadt Aachen.

Insgesamt haben neben der ehemaligen Vorsitzenden Sabine Plum und dem ehemaligen Geschäftsführer Ewald Stork zehn Mitglieder aufgehört, weil sie sich nicht mehr mit der Alt Aachener Bühne und deren Entwicklung identifizierten konnten – zwei davon aus Altersgründen, wie Muckel weiter erklärt. Der neue Vorstand wolle nun mit kreativen und neuen Ideen den Verein in die Zukunft führen. „Dabei vergessen wir nicht die lange traditionsreiche Historie. Diese Werte und die Liebe zur 101-jährigen Geschichte werden gewahrt und weiter gelebt“, betont Muckel.

Gerade in dieses Jahr hat es der Verein unter den gebotenen Einschränkungen der Corona-Pandemie nicht einfach. Die Aufführungen der vergangenen Spielzeit mussten abgesagt werden, der Probenbetrieb wurde zunächst eingestellt. Momentan treffen sich die Mitglieder wieder in ihren Räumlichkeiten, haben zunächst den Kostüm- und Requisitenfundus aufgeräumt. Nun geht es frisch ans Werk, eine ältere Boulevardkomödie soll umgeschrieben werden.
„Aktuell freuen wir uns zum Beispiel über kleinere Auftritte auf Geburtstagsfeiern und ähnlichen Festlichkeiten. So könne wir zum Glück wenigstens etwas Bühnenluft schnuppern“, erzählt Birgit Thelens. Für 2021 hofft der Verein auf Möglichkeiten, das geplante neue Stück wieder vor großem Publikum aufführen zu können. „Wir wollen auch zukünftig mit tollen Stücken unterhaltsam und mit viel Leidenschaft auf Bühnen spielen, das das Öcher Platt hochhalten und die Zuschauer begeistern, sowie unserem großen Publikum unbeschwerte, schöne Stunden bieten“, betont Birgit Thelens.

Vorstand:

  1. Vorsitzende: Birgit Thelens
  2. Vorsitzender: Thomas Muckel
    Geschäftsführer: Andreas Steppert
    Kassiererin: Ursula Gelück-Leymann

Neu dabei sind Horst Brendt, Jessi Moos, Sandra Panczyczak und Manfred Vallet. Bereits im vergangenen Jahr sind Ursula Gelück-Leymann, Konrad Maintz, Michaela Pollakowski, Christiane Raupach und Andreas Steppert eingetreten. Informationen unter www.alt-aachener-buehne.de.

Foto © TOP AACHEN