Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen ist jetzt Ehrensenatorin der Rathausgarde „Öcher Duemjroefe“. Bei ihrer Ernennung in der Event-Location Liebig bedankte sie sich für das Vertrauen und die Tatkraft des Vereins, Gleichberechtigung im Karneval zu leben. Dass erstmals eine Frau zur Ehrensenatorin ernannt wurde, das habe hoffentlich Signalwirkung für Frauenpower in Karneval, sagte sie bei der Senats-Matinee.

„Ich bin wirklich aufgeregt. Diese Ehrung ist schon etwas Besonderes. Es spricht für den Mut, die Tatkraft und auch die Vision der Öcher Duemjroefe und es ist ein Zeichen für Gleichberechtigung im Karneval. Und mir ist es eine Verpflichtung und Ehre“, freute sich Sibylle Keupen über die karnevalistische Würde. Als neue Ehrensenatorin verbringt sie natürlich auch den Rosenmontag mit der Rathausgarde „Öcher Duemjroefe“.

Auch Rudolf Moos und Guido Diefenthal wurden zu neuen Ehrensenatoren berufen. Moos unterstützt den Aachener Karneval und die Duemjroefe seit Jahrzehnten. Diefenthal gestaltet jedes Jahr den schmucken Sessionsorden des Vereins.

Foto © Helmut Koch