Auf der Veranstaltung der Interessengemeinschaft „Forster Vereine“ ist Günter Hintzen für sein ehrenamtliches Engagement mit der Leo Schumacher Medaille geehrt worden. Der Vorsitzende der Interessengemeinschaft, Rudolf Moos, zeigte sich sichtlich erfreut, nach 2 Jahren Zwangspause endlich wieder diese Zusammenkunft begehen zu können.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand Günter Hintzen, um für seine langjährige Arbeit rund um das Brauchtum Karneval ausgezeichnet zu werden. In der, von der Gemeinde-Pfarrein Dr. Monica Schreiber gehaltenen Laudatio heißt es dazu“ Wissen Sie eigentlich, wo der Rosenmontagszug jedes Jahr startet? Früher werden einige sagen, da hat er sich in der Oppenhoffallee aufgestellt und seit einigen Jahren geschieht das auf dem Adalbertsteinweg. Diese Antworten sind natürlich richtig-und doch falsch.

Der Präsident der Rathausgarde Öcher Duemjroefe Harald Hackethal mit Gattin

Denn eigentlich beginnt der Rosenmontagszug in Forst. Denn dort wohnt Günter Hintzen. Und dot wird seit Jahren geplant, telefoniert, archiviert und organisiert. Herr Günther Hintzen, dem wir in diesem Jahr die Leo Schumacher Medaille verleihen, ist dafür verantwortlich. Seit 2007 hat er die Leitung des Rosenmontagszuges inne. Dieses Ehrenamt passt zu Herrn Hintzen, wie die Faust aufs Auge….“
Günter Hintzen ist der 25. Preisträger.

Neben der Hauptakt der Preisverleihung erfreute Oliver Schmitt mit einigen Liedern aus seinem Repertoire die Gäste im Hause Kommer in Forst.

Sänger Oliver Schmitt

Fotos © TOP AACHEN: Vorsitzender der Interessengemeinschaft „Forster Vereine“ Rudolf Moos, Pfarrerin Dr. Monica Schreiber, Günter Hintzen und Sebastian Schumacher (v.l.n.r.)