Der traditionelle Neujahrsempfang der Interessengemeinschaft Forster Vereine im Saalbau Kommer stand wieder im Zeichen der Verleihung der „Leo Schumacher-Gedenkmedaille“ an eine gemeinnützige Organisation. In diesem Jahr wurde die Kinder- und Jugendhilfe Driescher Hof e.V. ausgezeichnet. Der Verein engagiert sich für junge Menschen bis zum Alter von 27 Jahren.

Dieser wurde Ende der 70iger Jahre von engagierten Familien im Stadtteil Driescher Hof gegründet. Mit dem Bau der Offenen Tür konnten 1981 Angebote der Offenen Kinder- und Jugendarbeit für junge Menschen in der Königsbergerstr. 7a starten. Heute zählt der Verein knapp 30 Mitglieder, die die Arbeit des D-Hof für Kinder und Jugendliche ehrenamtlich unterstützen. Die pädagogische Arbeit der Einrichtung leistet ein Team von 14 pädagogischen Fachkräften, das durch rund 20 pädagogische Ergänzungskräfte sowie Ehrenamtlern und Praktikanten ergänzt wird.

Zu Beginn der Veranstaltung, begleitet von einen sehr unterhaltsamen Rahmenprogramm, begrüßte der Vorsitzende, Franz-Rudolf Moos die Gäste. Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen bedankte sich für die Einladung und freute sich die Grußworte an das Publikum zu richten. Keupen betonte in ihrer Ansprache ihren Bezug zum Stadtteil Forst und das unermütliche Engagement des Vereins für junge Menschen, welche aus sehr unterschiedlichen Kulturkreisen kommen und sich vorbildlich der Aufgabe gewidmet haben, um selbstbewusst ihren eigenen Platz im Leben und in der Gesellschaft zu finden.

Im Anschluss stand der Besuch der Sternensinger St. Katahrina und die musikalische Darbeitung der Streicherklasse GGS Schönforst auf dem Programm. Maria Regina Heyne (Sopran) trug ihre klassischen Lieder vor und wurde von Ina Otte am Piano begelietet. Die Zuschauer dankten es mit lautstarkem Applaus. Gewürdigt wurde der Preisträger durch Pfarrerin Dr. Monica Schreiber. Sie hat die Pfarrstelle an der Emmaus-Kirche in Aachen inne. In ihrer Laudatio sprach auch sie das wichtige Engagement im Ehrenamt an und merkte an, dass durch diese Arbeit der Statdtteil Driescher Hof lebenswerter geworden ist.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die anschließende Ehrung. Die Medaille und Urkunde wurde durch Rudolf Moos an Michael Dautzenberg (Vorstand der Kinder- und Jugendhilfe) und an Sandra Jansen (Leiterin der OT Driescher Hof) überreicht. Jansen bedankte sich für diese sehr ehrvolle Auszeichnung und war sichtlich gerührt. Ebenso freudig nahm sie auch eine Spende vom Euro 1.300,- für den Verein entgegen. Mit Resi Schumacher und Albert Henrotte wurde das Publikum zu Ende der Veranstaltung mit „Öcher-Verzäll-Duo-Infernale“ auf feinste Aachener Mundart unterhalten. Den Schlusspunkt setzte Sänger Oliver Schmitt mit einen Repertoire seiner Lieber und beendete seinen Auftritt unter großen Beifall.

Hier die Fotos des Neujahrsempfangs.

Fotos © TOP AACHEN: (v.l.n.r.) Michael Dautzenberg (Vorstand der Kinder- und Jugendhilfe Driescher Hof e.V.), Pfarrer Mattias Goldammer, Pfarerrin Dr. Monica Schreiber, Rudolf Moos (Vorsitzender IG Forster Vereine), Sandra Jansen (Leiterin OT Driescher Hof), Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen, Johannes Schumacher (Leo, der Bäcker)