Stellvertretend für den Oberbürgermeister Marcel Philipp begrüßte Bürgermeisterin Hilde Scheidt die geladenen Gäste zur offiziellen Scheckübergabe von „Hand in Hand“ mit Euch, für Andere. Im weißen Saal des Rathauses hob sie am 09.Januar 2019 in ihrer Eingangsrede die Spendenbereitschaft von zahlreichen Privatpersonen hervor. Auf sich bezogen sagte sie, dass sie vor 10 Jahren von der damaligen Idee von Markus Jussen sofort begeistert war und zu welcher stolzer Größe sich das Spendenaufkommen inzwischen entwickelt hat.

Markus Jussen bedankte sich nochmals bei den  anwesenden Sponsoren, Künstlern und SozialarbeiterInnen für ihren Einsatz. „In den letzten 10 Jahren sind wir wirklich zu einer eingeschworenen Hand in Hand Familie zusammengewachsen und wir bekommen immer wieder Nachwuchs für unsere Ideen und Projekte“, so Jussen.
Sehr emotional wurde Markus Jussen als er von seiner zwei-wöchigen Madagaskar-Reise berichtete, die er letztes Jahr absolvierte. Die Dorfschule die durch Spendeneinnahmen finanziert wird liegt im Hochland Madagaskars. Hier lernen 6-7-jährige lesen und schreiben – Bildung ist der Schlüssel um der Armut zu entkommen und das will und wird „Hand in Hand“ natürlich fördern!

Für ihn persönlich war das eine sehr emotionale Reise, da er gerade in Madagaskar angekommen (nach einer 22 Stündigen Anreise) auf der Landebahn telefonisch von seiner Frau erfahren hatte, das er Vater werde – als werdender Vater hat er die vielen Eindrücke nochmal ganz anders erlebt.

Durch verschiedene Aktionen und Veranstaltungen wurden im „10 Jährigen Jubiläumsjahr 2018“ insgesamt 11.000 Euro an Geldspenden eingenommen. Dabei werden folgende Projekte aktuell von „Hand In Hand“ unterstützt:

  • Caritas
  • Ambulante Palliativ
  • Familienpflege
  • Misereor
  • Vozama (Schule in Madagaskar)
  • Deutscher Kinderschutzbund Aachen e.V.
  • Junge Mütter

und einmalig in diesem Jahr auch die Kita in der Reimser Strasse in Aachen. Ab diesem Jahr übernimmt „Hand In Hand“ auch eine Patenschaft für einen Pinguin im Aachener Tierpark.