• Ehrenamtspreisträger 2019 in der Rubrik Einzelperson ist Volker Pöhlsen, der Verein Mukoviszidose e.V. AACHEN wird als Gruppe ausgezeichnet.
• Oliver Jentschke, ehrenamtlicher Geschäftsführer der DjK Westwacht 08 Aachen e.V. spricht für die Vereine.
• Die Sängerinnen und Sänger des Chors cantoAmore präsentieren unter Tanja Raich Popgesang vom Feinsten.

Auch in diesem Jahr hat Oberbürgermeister Marcel Philipp den Neujahrsempfang für die Aachener Vereine im Krönungssaal des Aachener Rathauses mit der Verleihung des Ehrenamtspreises der Stadt verbunden. Damit die Bedeutung des für unsere Gesellschaft so wichtigen ehrenamtlichen Engagement nachhaltig unterstrichen und das oft jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement der Aktiven auch die gebührende Aufmerksamkeit erfährt, ist dieser Rahmen gewählt. Zugleich soll mit der Verleihung des Ehrenamtspreises auch die Arbeit der vielen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger noch mehr in das Bewusstsein der Menschen unserer Stadt gebracht und als Beispiel gesetzt werden.

Seit 2012 zeichnet die Stadt Aachen jeweils zu Jahresbeginn eine Einzelperson und eine Personengruppe für ihr ehrenamtliches Wirken aus. Die Preisverleihung fand in diesem Jahr am Montag, 7. Januar, statt. Ausgezeichnet wurden in der Rubrik Einzelperson Volker Pöhlsen und bei der Personengruppe der der Verein Mukoviszidose e.V. AACHEN.

Oberbürgermeister lobt das ehrenamtliche Engagement
„Wir alle haben im vergangenen Jahr wieder gezeigt, dass der Zusammenhalt in unserer Stadt stimmt. Und Sie alle tragen mit Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in den Vereinen mit dazu bei.“ So OB Philipp. Ohne das ehrenamtlich Engagement der vielen Bürgerinnen und Bürger könnten viele Dinge in unserer Stadt einfach nicht gemacht werden, so der Hinweis des Oberbürgermeisters.

Oliver Jentschke entgegnet für die Vereine
Der ehrenamtliche Geschäftsführer der DJK Westwacht 08 Aachen e.V., Oliver Jentschke, sprach im Krönungssaal stellvertretend für die Vereine. Jentschke: „Das Vereinswesen in Deutschland kann auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurückblicken, es ist Teil unserer Kultur und dient vielen Menschen als Anlaufstelle im sportlichen und sozialen Bereich.“ Jentschke mahnte, dass viele Positionen in Vereinen von Menschen besetzt sind, die schon das Pensionsalter erreicht haben oder darüber hinaus sind. Und weiter mit dem Hinweis an junge Leute, sich doch in Vereinen zu engagieren: „Doch wir müssen als Vereine andere Blickwinkel schaffen … , zeigen, dass Verbindlichkeit und Verantwortung keine Untugenden sind, sondern der soziale Klebstoff in einer Welt, die immer Ich-bezogener wird.“ Kritisiert hat er aber auch oft bürokratische Hürden, zum Beispiel bei der Beantragung von Fördermitteln.

Laudatio des Oberbürgermeisters auf die Ehrenamstpreisträger
In seiner Laudatio auf Volker Pöhlsen sagte Oberbürgermeister Marcel Philipp: „Geboren in Hamburg lebt er seit vielen Jahren in seiner Wahlheimat Aachen und engagiert sich hier in absolut vorbildlicher Weise vor allem für
schwerkranke Kinder und deren Familien. Herr Pöhlsen übernahm u.a. die konzeptionelle Arbeit, um in der Region Aachen eine sozialmedizinische Nachsorge nach dem Modell BUNTER KREIS Augsburg aufzubauen. Im September 2001 konnte so der Verein BUNTER KREIS Aachen an den Start gehen.“ Der BUNTE KREIS bietet Familien mit Frühgeborenen, chronisch- und schwerkranken Kindern und Jugendlichen sozialmedizinische Nachsorge ohne Rücksicht auf die finanzielle Situation „damit das Leben zuhause gelingt“. Besonders die erste Zeit nach einem stationären Aufenthalt in die dauerhafte ambulante Betreuung zuhause sowie die damit einhergehende tiefgreifende Änderung der Lebensumstände der ganzen Familie seien ohne adäquate Hilfe kaum zu bewältigen.

„Der Verein Mukoviszidose e.V. AACHEN setzt sich seit über 20 Jahren für die Belange der an dieser Krankheit leidenden ein. Dabei geht es u.a. um die finanzielle Unterstützung bei Leistungen, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen werden, z.B. Ernährungsberatung, Physiotherapie in speziellen Situationen u.v.m., erklärte Philipp. „Mukoviszidose ist – so muss man es leider sagen – eine „teure“ Krankheit, die den Betroffenen unter anderem auch sehr viel Disziplin abverlangt. Der Verein unterstützt nicht nur die Betroffenen selbst sondern auch die Angehörigen in vielfältiger Weise. So bietet der Verein die Möglichkeit in den vereinseigenen Nordseehäusern Klimakuren zu machen. Es gibt eine regelmäßige Gesprächsrunde mit einem Familientherapeuten, der die Belange der ganzen Familie im Blick hat. Eltern von neudiagnostizierten Säuglingen erhalten Unterstützung durch erfahrene „Mukoeltern“ aus dem Verein.“

Bei der Überreichung der Urkunden wies Philipp noch einmal darauf hin, dass die mit dem Ehrenamtspreis 2019 Ausgezeichneten „auch stellvertretend für all die vielen ehrenamtlich engagierten Menschen in unserer Stadt hier sind!“

Tanja Raich gestaltet mit dem Chor cantoAmore den musikalischen Rahmen
Der Chor cantoAmore unter seiner Leiterin Tanja Raich war für den musikalischen Rahmen des Abends im Krönungssaal verantwortlich. OB Philipp: „Wie gut doch Chormusik im Krönungssaal klingt. Aber man muss diesen Raum auch nutzen können – und das ist hier wunderbar gelungen!“ Die Gäste und Repräsentanten der Aachener Vereine im Krönungssaal hatten sichtlich Spaß an der gekonnten Darbietung des Chores, der den Gesang mit reicher Gestik und erzählten Geschichten kurzweilig untermalte.