• Zwei Aachener Grundschulen nehmen am „JeKits“-Bildungsprogramm des Landes NRW teil.
• Die Musikschule der Stadt Aachen kooperiert als außerschulischer Bildungspartner.
• Die städtische Gemeinschaftsgrundschule Vaalserquartier präsentierte beim Frühjahrssingen den Erfolg des Programms.

Seit August 2022 gibt es mit der städtische Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Vaalserquartier die erste „JeKits“-Grundschule in der Stadt Aachen. „JeKits“ ist ein NRW-weites, musikalisches Bildungsprogramm, mit dem Musikschulen musikalische Bildung in die Grundschulen bringen können. Dabei steht „JeKits“ für „Jedem Kind ein Instrument, Tanz, Stimme“. Pünktlich zu den Osterferien konnten die „JeKits“-Kinder der ersten Klassen der Schule in Vaalserquartier nun zeigen, was die schon können. Der siebenjährige Felix war begeistert: „Es war sehr aufregend, das erste Mal vor so vielen Menschen aufzutreten und es hat mir viel Spaß gemacht. Es hat mich sehr gefreut, dass auch meine Eltern bei dem Frühlingssingen dabei sein konnten und uns zuhören durften.“

Alle Kinder einer Schule erreichen
Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Sommer in Vaalserquartier, kommt mit Beginn des neuen Schuljahres 2023/24 mit der GGS Gut Kullen eine zweite „JeKits“-Grundschule hinzu. Umgesetzt und gestaltet wird das kulturelle Förderprogramm an beiden Grundschulen durch die Musikschule der Stadt Aachen. Das Förderprogramm wird vom Land Nordrhein-Westfalen finanziert. In Absprache zwischen Musikschule und den Grundschulen können unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden. „Für uns als Musikschule ist das Bildungsprogramm ‚JeKits‘ unter anderem wichtig, weil es uns durch die Finanzierung ermöglicht, alle Kinder einer Schule zu erreichen und wir dadurch langfristig und nachhaltig arbeiten können“, erläutert Heinz Gassenmeier, Leiter der Musikschule Aachen, die wichtige Bedeutung des Programms.

In der GGS Vaalserquartier erhalten die „JeKits“-Kinder der beiden ersten Klassen seit August 2022 einmal wöchentlich eine Unterrichtsstunde musikalische Grundausbildung durch Laura Houben, Fachbereichsleiterin der Elementaren Musikpädagogik und Lehrkraft der Musikschule der Stadt Aachen. Mit dabei ist auch immer Edith Natzel als Musik- und Tandemlehrerin, die den „JeKits“-Unterricht mit begleitet. Tandemlehrerinnen und Lehrer profitieren gleichzeitig von der Kooperation durch die Zusammenarbeit mit der Musikschule als externem Bildungspartner. Vergleichbar mit einer begleitenden Fortbildung im Fachbereich Musik, die das ganze Schuljahr über andauert.

Bereicherung für die Schulen
Die Kinder der beiden ersten Klassen werden im ersten „JeKits“-Jahr behutsam an die ersten musikalischen Themen herangeführt. Das heißt, es wird ein Lied-Repertoire aufgebaut, die Kinder erlernen das Spiel auf dem Orffinstrumentarium (benannt nach dem deutschen Komponisten und Musikpädagogen Carl Orff, dessen Orff-Schulwerk Kinder mit Musizieren, Tanzen und Singen für die Musik begeistern wollte. Dazu zählen zum Beispiel Trommeln, Triangeln, Xylophon oder klingende Stäbe aus Holz und Metall) und bekommen einen Einblick in die Noten- und Rhythmuslehre. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Instrumentenkunde. Und das alles mit viel Spaß, Tanz und Bewegung. Schulleiterin Birgitta Froleyks und das Kollegium der GGS Vaalserquartier freuen sich über die bereichernde Zusammenarbeit: „Als erste Grundschule in Aachen dürfen wir vom ‚JeKits‘-Programm profitieren und freuen uns, dass das ästhetische, künstlerische Erleben nun noch einen größeren Stellenwert im Schulleben einnimmt. Sowohl die Kinder als auch die begleitenden Tandem-Lehrer*innen können durch Frau Houbens Expertise und Ideenreichtum einiges lernen.“

Im zweiten Jahr geht es zu den Blasinstrumenten
Beim Frühjahrsingen der GGS Vaalserquartier durften sie nun mit ihrem Erlernten vor der ganzen Schule und ihren Familien auftreten und sich im Klassenverband präsentieren. Musikalisch begleitet wurden sie bei dem Lied „Hakuna Matata“ aus „König der Löwen“ von zwei Instrumentallehrerinnen und Lehrer der Musikschule Aachen auf den Instrumenten Fagott und Oboe. Schüler Felix: „Bei ‚JeKits‘ lernen wir Musikstücke, die ich sonst nicht lernen würde. Für mich ist das eine tolle Chance!“ Die musikalische Entdeckungsreise wird die Kinder im zweiten „JeKits“-Jahr zu den Holzblasinstrumenten führen. Und da ist es hilfreich, wenn man dem ein oder anderen Holzblasinstrument schon einmal musikalisch in der Realität begegnet ist, bevor sich die Kinder entscheiden, ein solches selber zu erlernen.

Kerstin Schreiber, Referentin für die „JeKits“-Qualitätsentwicklung im Landesverband der Musikschulen in NRW, zeigte sich begeistert über das Frühlingssingen: „Wir freuen uns heute eine so gelungene Zusammenarbeit zwischen der Musikschule Aachen und der GGS Vaalserquartier vorzufinden. Die gute Zusammenarbeit beider Einrichtungen ist der Grundstein für den bereichernden Mehrwert für die Kinder der Grundschule.“

Anders werden die Schwerpunkte an der GGS Gut Kullen ab dem kommenden Schuljahr gesetzt sein: An dieser Grundschule wird der Fokus auf Gesang und Tanz liegen. Auch hier starten die beiden ersten Klassen im ersten „JeKits“-Jahr mit der musikalischen Grundausbildung, um sich dann im zweiten „JeKits“-Jahr einem schulinternen Tanz- oder Gesangsensemble anzuschließen.

Kulturelle Teilhabe ermöglichen
Zentrales Ziel der Bildungsinitiative „JeKits“ ist, allen Kindern, unabhängig von ihren persönlichen und sozio-ökonomischen Voraussetzungen, eine kulturelle Teilhabe zu ermöglichen und die kommunale Bildungslandschaft mit einer systematisch gepflegten Kooperation von Schule und außerschulischem Bildungspartner nachhaltig zu bereichern.

Weitere Infos: www.jekits.de

Foto © Stadt Aachen/Andreas Hermann: Begeisterung für Musik: Die JeKits-Kinder aus der Grundschule Vaalserquartier zeigen, was sie schon gelernt haben.