Die neueste Folge der Reihe Youtube-Reihe „inside@kulturbetrieb“ unter richtet den Blick hinter die Kulissen der Musikschule der Stadt Aachen – und hier besonders auf die Besonderheiten der Akustik in ihrem Hauptgebäude am Blücherplatz: Denn beim Großprojekt „Akustiksanierung“ feiert die Musikschule nun das Erreichen eines wichtigen Etappenziels: Die Räumlichkeiten im Erdgeschoss sind nun fast fertiggestellt und können nach jahrelanger Brache endlich wieder voll genutzt werden.

In „inside@Kulturbetrieb“ ist zu sehen, wie die verschiedenen Ensembles der Musikschule diese neuen Möglichkeiten nutzen – und wie die Musikschule gerade durch die Ensemblearbeit wie kaum ein anderer Bildungsbereich Menschen verschiedenster Kulturen, jeden Alters, aller Religionen und sozialen Milieus verbindet.

„Das war ein ganz wichtiger Schritt“ freut sich Schulleiter Heinz Gassenmeier. „Nach den Einschränkungen der Coronazeit können wir nun endlich wieder das gemeinsame Musizieren in den Vordergrund stellen.“ Gassenmeier spricht von einer „Ensembleoffensive“ als wichtige Entwicklungslinie der Musikschule im vergangenen Jahr, die „ohne den Fortschritt bei den Baumaßnahmen gar nicht möglich gewesen wäre“. Die Förderung des gemeinsamen Musizierens sei eine wichtige Zielsetzung der Musikschularbeit, denn gerade hier kann die Musikschule starke Impulse für die musikalische, aber auch für die soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen setzen. Die „inside“-Folge bietet einen kurzen Einblick in die Arbeit der bekannten „Jazzotic-Bigband“, der Rockband sowie des Gitarren- und Jugendstreichorchesters.

„Für Jung und Alt, für Anfänger oder Fortgeschrittene hat die Musikschule das passende Angebot. Die Musikschule ist ein Spiegel der Gesellschaft, eine Stätte für Integration und ein Schmelztiegel von Talenten“, betont Irit Tirtey, Geschäftsführerin Kulturbetrieb Aachen. Die Musikschule bietet ein breit gefächertes, systematisches und gleichzeitig sehr individualisiertes Ausbildungsprogramm. Es umfasst die elementaren Musikfächer, den großen Bereich des Instrumental- und Vokalunterrichts sowie Angebote für Erwachsene ebenso wie Musiktheorie und die gesamte studienvorbereitende Ausbildung. Zudem ist die Musikschule als Bildungspartnerin in zahlreichen Kooperationen mit Kitas und Schulen im gesamten Stadtgebiet aktiv.

Während des gesamten Jahres veranstaltet die Musikschule zahlreiche Veranstaltungen für Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Interessierte haben auch so die Möglichkeit, die Musikschule und das Angebot näher kennenzulernen.

„Die Musikschule will musikalischer Lern- und Lebensort sein“ betont Heinz Gassenmeier – dazu gehöre neben einem umfassenden Angebot für jedes Lebensalter auch ein Haus, in dem man gut arbeiten kann und sich wohlfühlt. Auf dem Weg dahin sei der nun fertiggestellte Bauabschnitt der Akustiksanierung ein wichtiger Meilenstein, dem aber noch weitere folgen müssen.

Foto © TOP AACHEN