Stolz und überglücklich übergab Oberbürgermeister Marcel Philipp das Zepter, im Rahmen der Proklamation, an den Märchenprinzen Julius I. und auch Gattin Gabriele Philipp überbrachte ihre Glückwünsche auf der Bühne des ausverkauften Eurogress am 14.Januar 2018. Denn dieses Jahr ist es eine Besonderheit, dass OB Philipp auch der Vater des diesjährigen Regenten ist. Im Vorfeld der Proklamation gab es ein buntes und unterhaltsames Tanzprogramm auf der Bühne. Die Kinder- und Jugendtanzgruppen verschiedener Vereine zeigten eine schöne Darbietung und auch im Foyer wurde viel Spiel und Spannung für die Kleinen geboten.

Doch dann war es soweit. Das Traditionskorps K.K. Oecher Storm trug den Märchenprinzen würdig in den Saal und auf die Bühne. Nach einer ersten und kurzen Ansprache wurde Julius Philipp zum Märchenprinzen proklamiert. Die Prinzenkette wurde vom Öcher Prinzen – Mike der Erste – überreicht. Die Prinzenmütze vom Präsidenten des Festausschuss Aachener Karneval (AAK) Frank Prömpeler und das Zepter von OB Marcel Philipp überreicht. Voller Freude und Stolz präsentierte sich Julius I. (Philipp) seiner Gästeschar und wird als der 66. Märchenprinz in die karnevalistische Geschichte eingehen.

Anschließend wurde der Hofstaat vorgestellt und der Tross der Aachener Vereine zog nacheinander in den Saal um Julius I. zu seiner Inthronisierung zu gratulieren. Mit Tanz und Musik ging der offizielle Akt zu Ende und die Kinder hatten anschließend noch Gelegenheit im Foyer zu toben. Im Rahmen des Programms wurde Wolfgang Radermacher für seine Verdienste um den Aachener Kinderkarneval und die des AAK zum Ehrenmitglied des Festausschusses ernannt.

Wir haben die Proklamation in vier Alben festgehalten: Album 1  Album 2  Album 3  Album 4