Es war ein aufregender und schöner Moment für die Präsidentin der KG Eulenspiegel, Birgit Lynen. Sie hatte die Freude und Ehre zum erstenmal durch den Abend und das Programm zu führen. Traditionell findet beim Ordensfest der „Eulen“ auch die Verleihung des Rudi-Steinmetz-Ordens statt.

Bei der 13. Verleihung durch die Rudi-Steinmetz-Stiftung standen drei in Aachen bekannte Namen auf dem Sprechzettel der Präsidentin. Gabriele Jacobi, Guido Diefenthal und Sascha Zartenaer waren die Preisträger an diesem Abend. Die Rudi-Steinmetz-Stiftung ehrt Menschen, die sich durch ihr soziales Engagement um den Aachener Karneval verdient gemacht haben. Mit dem Orden wird die Nachwuchsarbeit im Aachener Karneval gefördert- speziell in die Kinder- und Jugendgruppen der KG Eulenspiegel werden so unterstützt. Verliehen wurde die Auszeichnung durch den Ehrensenator der Gesellschaft, Rudi Steinmetz.

Höhepunkt war die Vostellung des Ordens der Session 2023/2024 durch den Vorstand. Entworfen von Ottmar Mülly und gefertigt durch die Ordensschmiede „Orden Exklusiv“. Geehrt wurden ebenso zahlreiche Jubilare: Otmar Mülly wurde für seine 50-jährige Zugehörigkeit zum Verein geehrt. Cornel Thevis und Ludwig Gasterich für 44 Jahre. Anja Bela, Henni Thevis und Anette Kronenberg freuten sich über die Ehrung der 22-jährigen Mitgliedschaft. Jennifer Bönsch zbd Ellen Fischer über ihre 11-jährige Zugehörigkeit.

Mit dem BDK-Orden wurde Paul Leenartz ausgezeichnet. Jennifer Bönsch und Ramona Müller freuten sich über das BDK-Tanzabzeichen in Bronze bzw. in Silber.

Ein Augen- und Ohrenschmaus war der Auftritt seiner designierten Tollität, Thomas Muckel samt Hofstaat. Mit ihren Auftritt und Liedern kam richtig Schwung in die Bühne und wir können uns auf einen tollen Prinzen freuen. Ebenso prominent war die Gästeliste: Wilm Lürken, Marcel Phillip, Wolfgang Radermacher, Frank Prömpeler und zahlreiche weitere Namen füllten die Stuhlreihen.

Hier die Fotos des Ordensfestes: Album 1 Album 2

Foto © TOP AACHEN: Die Träger des Rudi-Steinmetz-Ordens (Guido Diefenthal 2.v.l.,Sascha Zartenaer 3.v.l. und Gabriele Jacobi 2.v.r.)