Wer meint, dass es bei den vermeintlich kleineren Vereinen keinen traditionellen und ursprünglichen Fastelovvend gibt, liegt gänzlich falsch. Die KG Oecher Jonge lieferten am 02.Februar 2019 eine fulminante und echte Oecher Sitzung ab. In der leider nicht ganz ausverkauften Kappertz-Hölle gaben sich die Oecher Kräfte die Klinke in die Hand und das Publikum war von Anbeginn begeistert. Präsident Wolfgang Kern schickte die jüngsten der KG auf die Bühne und mit dem Tanz der Formation war das Eis schnell gebrochen.

Die Oecher Stadtmusikanten konnten mit ihren Liedern und dem Mottolied der Session das Publikum schnell begeistern. Ebenso der Auftritt des Prinzen Tom I. mit Hofstaat und umrahmt von seiner Prinzengarde sorgte für ein farbenfrohes und tolles Bild im Saal. Tanzmariechen Laura und die neu gegründete Damen-Tanzgarde überzeugten ebenso das jecke Auditorium. „Hoppla- Das Duo“ sorgte für den einen oder anderen Lacher mit dem Redebeitrag. Die Band „de Originale“ brachten den Saal auf Hochtouren und bewiesen wieder einmal musikalische Klasse und Stimmung pur. 

Der Trompeter Bruce Kapusta drehte den Saal sprichwörtlich auf den Kopf und sorgte mit seiner musikalischen Präsentation für viel Jubel und Zugaben-Rufen im Saal. Das Männerballett der KG Au Ülle aus Würselen zeigte humorig ihren Tanz und die Showtanzgruppe der KG präsentierte eine rasante und professionelle Tanzdarbietung. Auch aus Duisburg hatte sich Besuch angemeldet. Die befreundete KG der Duisburger Musketiere erwiesen der KG Oecher Jonge ihre Ehre mit Tanz auf der Bühne. Stattlich und imposant der Einmarsch und Auftritt der Stadtgarde Oecher Penn. Nach Klängen durch den Regimentsspielmannszug und dem Tanz der Regimentstochter und ihrem Jung zeigte die „Penn“ einen sehr unterhaltsamen Tanz durch die Geschichte.

Das Finale wurde durch „de Spitzbouve“ eingeleitet. Zu später Stunde zog eine Polonäse durch den Saal und „de Spitzbouve“ sorgten mit ihren Liedern für einen fulminanten Abschluss der Sitzung. Erwähnenswert sind auch die Ehrungen an diesem Abend. Der AAK ehrte den Vorsitzenden Mathias Ahn für seine langjährigen Verdienste für den Verein und den Karneval mit dem Verdienstorden des BDK in Silber. Den Sonderorden der KG Oecher Jonge erhielten Eddy Grimbach für seinen Einsatz im Verein.

Ebenso ausgezeichnet wurde mit dem Sonderorden der langjährige Sponsor Karl-Heinz Laschet. Das BDK-Treueabzeichen im karnevalistischen Tanzsport in Gold erhielten Claudia Kern und  Manuela Agadzi die seit nunmehr 11 Jahren die Kinder trainieren. Hier geht es zu den Fotos der Sitzung: Album 1  Album 2  Album 3