Nichts ist so beständig wie der Wechsel im Leben eines Soldaten und so war auch auf dem Stolberger Donnerberg wieder einmal die Zeit des Abschieds für einen ranghohen Offizier gekommen. Oberstleutnant Dipl.-Ing.(FH) Holger Müller wurde am 28.September 2018 als Leiter der Lehrgruppe A des Ausbildungszentrums Technik Landsysteme mit einem militärischen Zeremoniell verabschiedet. Gleichzeitig wurde die Führung der zum Großteil auf dem Donnerberg beheimateten Lehrgruppe „Alfa“ an seinen Nachfolger Oberstleutnant Dipl.-Ing. Andreas Bock übertragen.

Der 1989 in die Bundeswehr eingetretene Müller war seit Februar 2016 Kommandeur der Lehrgruppe. Bis dahin hatte er in seiner Bundeswehr Laufbahn zahlreiche Stationen und Verwendungen u.a. als Kompaniechef und Bataillonskommandeur verschiedener Instandsetzungseinheiten durchlaufen. 2004 erfolgte sein Einsatz als Kompaniechef der Versorgungskräfte ORF-Bataillon (Operational Reserve Forces der NATO) des 8. EinsKtgt KFOR im Kosovo Einsatz der Bundeswehr. Oberstleutnant Müller wechselt ins Verteidigungsministerium auf die Bonner Hardthöhe. Auch sein Nachfolger Oberstleutnant Bock hat schon viele Stationen in seiner Dienstzeit durchlaufen. Er trat ebenfalls 1989 als Wehrpflichtiger in die Bundeswehr ein und entschloss sich dann die Offizierslaufbahn einzuschlagen. Seine vielfältigen Verwendungen u.a. als Kompaniechef und später Bataillonskommandeur führten ihn z.B. nach Unna, Oldenburg oder Köln. In Aachen war er bereits in den Jahren 1989-1995, 1999 – 2001 und 2005 – 2006 eingesetzt – er kennt also diese besondere Ausbildungseinrichtung der Bundeswehr in unserer Region quasi wie seine Westentasche.

Vor seiner aktuellen Station jetzt als Lehrgruppenkommandeur in Aachen war er Referent Instandhaltung und Fertigung auf der Bonner Hardthöhe.
Die Kommandoübergabe vor den angetretenen Soldaten der Lehrgruppe A vollzog Oberst Carsten Brauner als Leiter Bereich Lehre und Ausbildung am Ausbildungszentrum Technik Landsysteme. Die kurze aber emotionale Zeremonie fand bei bedecktem Himmel auf dem Antreteplatz der Donnerberg Kaserne vor zahlreichen Vertretern der Partnerstädte Stolberg und Eschweiler sowie der Städteregion statt. Oberst Brauner bedankte sich bei Müller für die geleistete Arbeit und wünschte seinem Nachfolger viel Soldatenglück.

Er betonte, dass die Lehrgruppe gut aufgestellt ist um die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen im Rahmen der aktuellen Entwicklung der Bundeswehr zu meistern. Nach dem Übergabeappell, den der scheidende Kommandeur traditionsgemäß auf einem MUNGO Spezialfahrzeug verließ traf man sich mit den zahlreichen geladenen Gästen im Kasino der Donnerberg Kaserne um „Auf Wiedersehen“ beziehungsweise „herzlich Willkommen“ zu sagen.