Am 10. September 2020 übergab Oberst Frank Hartwig, Leiter des Bereichs Lehre/Ausbildung am Ausbildungszentrum Technik Landsysteme, das Kommando der Lehrgruppe A von Oberstleutnant Andreas Bock an Oberstleutnant Hanno Kniffka. Bei einem feierlichen Appell wurde die Kommandoübergabe in der Donnerberg-Kaserne in Stolberg vollzogen.

Oberstleutnant Andreas Bock verlässt den Standort und seine Dienststellung mit Stolz und Wehmut. „Ich durfte eine leistungsstarke Lehrgruppe führen, auf die ich nur stolz sein kann. Jeder Tag als Kommandeur war ein Genuss“, so sein Tenor. Bock hatte die Verantwortung und das Kommando der Lehrgruppe A seit September 2018 inne und verlässt den Standort Stolberg Richtung Cloppenburg. In seiner zweijährigen Verwendung hat der Stabsoffizier großen Wert auf die Kameradschaft und die Ausbildung gelgt. Seine Nachfolge wird der 1973 geborene Oberstleutnant Hanno Kniffka antreten, der seit April 2018 Inspektionschef der Lehrgruppe war und mit sofortiger Wirkung die Verantwortung über die gesamte Lehrgruppe A übernehmen wird. Seine Kernkompetenzen wird er in die Führer-Ausbildung, Befähigung der Soldaten für den Einsatz und der Infrastruktur legen.

Nach dem offiziellen Teil des Tages fand ein entsprechender Empfang mit Dankesworten und Reden statt. Dem Appell wohnten auch die Bürgermeister der Stadt Stolberg und Eschweiler, Patrick Haas und Rudi Bertram bei. Ebenso wurde der Appell mit den entsprechend geltenden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandämie vollzogen. So hielten die Soldaten den entsprechenden Sicherheitsabstand und es wurde ebensfalls auf das singen der Nationalhymne verzichtet. Hier die Fotos der Kommandoübergabe.