Während des Corona-Lockdowns ist Kultur in Aachen im Rahmen der Kampagne #aachenmachtkulturonline digital erlebbar. „EXIL – ALS FORM DES ÜBERLEBENS – Musik und Schicksale jüdischer Exil-Komponisten“ präsentiert die Gesellschaft für zeitgenössische Musik Aachen anlässlich des Pogromnachtgedenken 2020 als Live-Stream unter https://www.gzm-aachen.de/ am Samstag, 19.12.20 um 20 Uhr live aus dem Ballsaal im Alten Kurhaus Aachen!
Nach der erfolgreichen Veranstaltung der GZM „verfemte Komponisten – verbotene Musik“ 2018 und „Lexikon der Juden in der Musik“ 2019 im Ballsaal setzt die GZM in diesem Jahr den Fokus auf die Musik und die Schicksale jüdischer Exil-Komponisten.

Seit der Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland litten auch Künstler jüdischer Herkunft unter Repressalien, die, neben den allgemeinen Schikanen in täglichen Leben, ihr Berufsleben betrafen. Sie wurden schrittweise vom Kulturleben ausgeschlossen. Den Musikern, Komponisten, Musikkritikern, Musiklehrern wurde die Ausübung ihres Berufes untersagt. Sie verloren jegliche Aussichten auf berufliche Zukunft. Ihr Überleben war bedroht. Einige von ihnen wählten das Exil als Chance aufs Überleben und auf das Bewahren ihrer Identität als Künstler.Im Konzert zum Andenken an Pogromnacht präsentiert das Neue Musik Ensemble Aachen (NMEAC) die Musik ausgewählter jüdischen Exil-Komponisten und Komponistinnen in Verbindung mit ihren Briefen, persönlichen Berichten und Recherchen von Musikwissenschaftlern.Die Schicksale von Hans Gal, Mieczyslaw Weinberg, Berthold Goldschmied, Alexander Zemlinsky und Hanns Eisler u.a. sind Geschichten über Hoffnung und Enttäuschung, über Erfolg und Scheitern aber vor allem über den Schmerz der Trennung von der Familie, Freunden und von der Heimat.

Catharina Marquet – Sopran
Olaf Futyma – Flöten
Regina Pastuszyk – Klarinetten
Martin Schminke – Violine
Tom Morrison – Viola
Cornelia Briese – Cello
Manou Liebert – Harfe
Theo Pauss – Klavieram

Konzert am 4. Adventssonntag

Am 4. Adventssonntag, 20. Dezember, lädt das Arcadie Flötenquartett zum Livestream mit einem weihnachtlich-winterlichen Programm. Ab 17 Uhr gibt es unter dem Motto „Von den Sternen hergeweht ins irdische Getümmel“ Werke von Corelli, Prätorius, Mozart, Schumann und ganz viel vorweihnachtliche Stimmung…Das erste Streaming-Konzert senden die Musiker live aus dem Wohnzimmer. Besondere Freude macht ihnen dabei der Gedanke, dass auf diese Weise auch mal Menschen zuhören können, die weit weg wohnen und sonst nie dabei sein können! Das Konzert dauert etwa eine Stunde und wird auch danach noch eine Zeitlang auf YouTube zur Verfügung stehen. Einfach draufklicken, und dann geht es los mit dem weihnachtlich-winterlichen Programm.
Infos unter www.arcadie.de

Foto: GZM Aachen/Nastasja Futyma