Die Proklamation von Märchenprinz Phil I. ist am Dienstag, 2. Februar, um 17 Uhr live auf YouTube und Facebook zu sehen.

In der Doppelsession 2021/2022 regiert Märchenprinz Phil I. Cremanns die Aachener Kinder. Der Arbeitsausschuss Aachener Kinderkarneval (AKiKa) proklamiert den 69. Märchenprinzen aufgrund der Einschränkungen der Corona-Pandemie im Rahmen einer Online-Zeremonie. Die Ausstrahlung ist am Dienstag, 2. Februar, um 17 Uhr auf dem AKiKa-YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UCDWCskA-HkmEc8DA6jCMo2g sowie auf dem Facebook-Kanal „AKiKa-Arbeitsausschuss Aachener Kinderkarneval“ zu sehen. 

Die Produktion im Aachener Marschiertor erfolgt unter Einhaltung der aktuellen Corona-Schutzverordnung und nach Corona-Schnelltests aller Beteiligten. Die Stadtgarde Oecher Penn hat ihr Hauptquartier zur Verfügung gestellt. Der historische Waffensaal wurde mit großer Beleuchtung, Fernsehkameras und Tonaufnahmegeräten eigens in ein Produktionsstudio verwandelt. 

AKiKa-Leiter Thomas Jägerberg moderiert die Inthronisierung, bei der neben dem neuen Märchenprinzen nur sein Hofmarschall Leo Diefenthal auf der Bühne steht. Das Bühnenbild wurde unter den gegebenen Bedingungen vom AKiKa-Team besonders liebevoll gestaltet. 

Im Rahmen der Zeremonie bedankt sich Jägerberg zunächst beim Märchenprinz der Session 2019/2020 Leo I. und nimmt ihn in den Kreis der Ex-Märchenprinzen der Stadt Aachen auf.

Seine Insignien, also Zepter, Kette und Prinzenmütze, werden Phil dann auf Samtkissen präsentiert. Sein Hofstaat, das Tanzpaar und die Garde werden mit Videos zugeschaltet. Ebenso Würdenträger wie Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen, Frank Prömpeler, Präsident des FestAusschuss Aachener Karneval, und sein Prinzenbruder Guido I. Außer Guido Diefenthal und Jochen Baltes für die Bild- und Tontechnik sowie Anika Knauf als Regie sind aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen nur die Eltern Donata und Oliver anwesend. Alle Anwesenden werden vor Beginn einem Corona-Schnelltest unterzogen.

„Für uns als AKiKa ist es gerade in diesen tristen Zeiten der Corona-Pandemie wichtig, ein positives Signal zu setzen, Frohsinn zu verbreiten und das Brauchtum Karneval zu pflegen. Wir freuen uns, wenn alle Familien zuhause mitfeiern“, betont AKiKa-Leiter Thomas Jägerberg.

Unter dem Motto „Et Sönnche ka sich jot vermaache, wenn Öcher Kenger va Hazze laache“ führt Phil I. die Kinder durch die ungewöhnliche Doppelsession bis Aschermittwoch, 2. März. In den vergangenen Tagen hat er seine Ansprache als Märchenprinz fleißig geübt. Darin erklärt er auf Hochdeutsch und Öcher Platt sein Motto. Nach diesen nicht normalen Zeiten will der zehnjährige Gymnasiast in der Session 2022 vor allem endlich Frohsinn verbreiten. 2022 ist ein großes Märchenprinzen-Kinderfest im Eurogress geplant. Dann endlich wird Phil I. vom K.K. Oecher Storm auf der Sänfte in den Saal getragen und kamellewerfend von 1400 Mädchen und Jungen gefeiert.
Mit seinem Hofstaat hat Phil I. das Mottolied für den FestAusschuss Aachener Karneval „Immer wieder geht et Sönnche op“ aufgenommen. Es hat einen eigenen Text von Jessi Moos auf der Melodie vom Brings-Lied „Sünderlein“. „Ich freue mich riesig auf meine Zeit als Narrenherrscher aller Öcher Kinder und möchte die Sonne in die Herzen der Öcher bringen“, betont der noch designierte 69. Märchenprinz.Über seine Erlebnisse rund um die Online-Proklamation und die spannenden letzten Tage dieser ersten Session erzählt er in seinem Online-Tagebuch unter www.aak-akika.de.

Foto © TOP AACHEN