Zum diesjährigen Neujahrsempfang des Ausbildungszentrums Technik Landsysteme der Bundeswehr konnten der Kommandeur und General der Heereslogistiktruppen Brigadegeneral Ralf Lungershausen und der Standortälteste Aachens, Oberst Carsten Brauner wieder zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie militärische Vertreter anderer Dienststellen und Kommandobehörden begrüßen. So fanden sich nicht nur der ehemalige 4-Sterne General Leopold Chalupa und Brigadegeneral Georg Klein vom Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr sowie Brigadegeneral Peter Gorgels, der Leiter des Landeskommandos Nordrhein-Westfalen, unter den Gästen sondern auch der Bürgermeister der Stadt Stolberg Tim Grüttemeier.

Daneben hatten sich auch zahlreiche Vertreter der verschiedensten Behörden und Institutionen wie der Polizei, der Feuerwehr, des THW oder des Malteser Hilfsdienstes eingefunden um ihre Verbundenheit mit den Soldaten in unserer Region zum Ausdruck zu bringen. In seiner Ansprache zum neuen Jahr skizzierte General Lungershausen kurz die vielfältigen Aufgaben des Ausbildungszentrums als zentrale Ausbildungseinrichtung für die lehrgangsgebundene Individualausbildung  der Instandsetzungskräfte für den Bereich der Landsysteme. Anschließend schaute er zurück auf das abgelaufenen Jahr und lies noch einmal die Höhepunkte des Jahres 2017 Revue passieren. Mit dem Tag der Bundeswehr am 10.Juni, dem Besuch der Verteidigungsministerin Dr. Ursula von der Leyen und den Besuchen zahlreicher anderer hochrangiger Gäste war das abgelaufene Jahr reich an öffentlichkeitswirksamen  Terminen für die Aachener Soldaten.

Aber auch bei zahlreichen anderen Events wie z.B. dem Sportfest und umfangreichen Ausbildungsvorhaben auch außerhalb der Kasernen waren die Soldaten gefordert und konnten die Aufgaben mit Bravour meistern. Zum Schluss seiner Rede gab General Lungershausen einen kurzen Ausblick auf die nächsten Jahre in denen die Bundeswehr mit den Trendwenden in den Bereichen Personal, Material und Finanzen erstmals seit 25 Jahren wieder wachsen wird. Auch in den Standorten  Aachen und Eschweiler / Stolberg werden Investitionen erfolgen damit diese einzigartige Ausbildungseinrichtung der Bundeswehr weiterhin ihren Auftrag auf höchstem Niveau erfüllen kann. Hier geht es zu den Fotos des Empfangs.