Es ist bereits gelebte Tradition, dass in der vorletzten Januar Woche auch das Ausbildungszentrum Technik Landsysteme der Bundeswehr in Aachen zum Neujahrsempfang einlädt. Auch diesmal konnten der Kommandeur Oberst Klaus-Dieter Cohrs und der Standortälteste Aachens, Oberst Klaus Gerhard Engel – beide luden zum ersten Mal in ihren neuen Funktionen zu diesem Empfang ein-  wieder zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie militärische Vertreter anderer Dienststellen und Kommandobehörden begrüßen. Neben dem frisch vereidigten neuen Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier und der Europaparlament Abgeordneten Sabine Verheyen als politische Vertreter der Region fanden sich auch hochrangige Militärs wie z.B. Brigadegeneral Stefan Lüth als Vertreter des Bundesministerium für Verteidigung, sowie Generalmajor Jörg Lebert als Force Commander der NATO Frühwarnflotte aus Geilenkirchen im Tagungszentrum der Dr. Leo Löwenstein Kaserne ein.

Natürlich durfte auch der ehemalige 4-Sterne General Leopold Chalupa, der eng verbunden mit der Aachener Region ist, nicht fehlen.  Mit Frau Marianne Conradt, stellvertretend für den Oberbürgermeister der Stadt Aachen, dem Bürgermeister der Stadt Eschweiler Herrn Rudi Bertram sowie Frau Karina Wahlen, der Stellvertreterin des Bürgermeisters der Stadt Stolberg, waren auch die 3 Garnisonsstädte gut vertreten. Daneben hatten sich zahlreiche Vertreter der verschiedensten Behörden und Institutionen wie der Polizei, der Feuerwehr, des THW oder des Malteser Hilfsdienstes eingefunden, um ihre Verbundenheit mit den Soldaten in unserer Region zum Ausdruck zu bringen. In seiner Ansprache zum neuen Jahr ging Oberst Cohrs zunächst auf die aktuelle Entwicklung der Bundeswehr ein. Mit einer neuen Konzeption, dem Fähigkeitsprofil und den Trendwenden im Bereich Personal und Material wurden wichtige Grundlagen geschaffen bzw. fortgeführt.

So werden die Streitkräfte in den nächsten Jahren auf 203.000 Soldaten und 66.000 zivile Dienstposten aufwachsen. Bedingt durch die sicherheitspolitische Lage wird wieder mehr in den Bereich Verteidigung investiert. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf das Aachener Ausbildungszentrum, wo die Modernisierung der Ausbildungseinrichtungen einen neuen Schub erhalten wird. Anschließend schaute Oberst Cohrs zurück auf das abgelaufene Jahr und lies noch einmal die Höhepunkte des Jahres 2018 Revue passieren. Das Jahr war vor allem durch einige Personalwechsel in den Aachener Kasernen geprägt. Oberst Cohrs übernahm die Führung des Ausbildungszentrums im März des letzten Jahres von Brigadegeneral Ralf Lungershausen (der zum Anlass des Neujahrsempfangs natürlich wieder an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt war) und auch an der Spitze der beiden Lehrgruppen gab es 2018 einen Wechsel.

Oberstleutnant Torsten Eyermann übernahm die Lehrgruppe B in den Aachener Kasernen und Oberstleutnant Bock die Lehrgruppe A auf dem Stolberger Donnerberg.  Zum Schluss seiner Rede lud Oberst Cohrs alle Anwesenden schon mal zum traditionellen Biwak ein, welches dieses Jahr am 12. September stattfinden wird. Hier geht es zu den Fotos des Empfangs.