Die Besucher der 20. LAMBERTZ OPEN BY STAWAG, die vom 6. bis zum 14. November in Aachen stattfinden, können sich auf den deutschen Tennisspieler Nicolas Kiefer freuen. Der ehemalige Weltranglisten-Vierte wird das mit $ 75.000 dotierte Challenger-Turnier nutzen, um nach langer Verletzungspause seine Form unter ATP-Turnierbedingungen zu testen. Er erhält eine Wild Card für die Doppelkonkurrenz und wird voraussichtlich zusammen mit seinem langjährigen Trainingspartner Stefan Seifert (Hannover) aufschlagen.

Bereits 1995 und 1997 war Kiefer als junger Spieler bei den LAMBERTZ OPEN BY STAWAG zu Gast. Im Jahr 2000 erreichte er mit Platz 4 seine höchste Weltranglistenposition, über 7 Mio. Dollar konnte er bereits an Preisgeld erspielen. Bislang gewann Kiefer sechs große ATP-Turniere in Hong Kong (2000), Dubai (2000), Tashkent, Halle, Tokyo (alle 1999) sowie Toulouse (1997) und stand in zwölf Finals. Ein Höhepunkt in seiner Karriere ist der Gewinn der Olympischen Silbermedaille im Doppel (mit Rainer Schüttler) bei den Olympischen Spielen in Athen 2004.

Zuletzt hatten zahlreiche Verletzungen den 33-Jährigen Kiefer in der Weltrangliste weit zurückfallen lassen. In den letzten Monaten gönnte er sich – nach der Geburt seiner Tochter Mabelle Emilienne – eine Baby-Pause. Sein erklärtes Ziel ist es nun, im Tennis wieder richtig anzugreifen, da ihn seine Tochter auch noch „einmal bewusst im Profi-Tennis erleben soll“, so Kiefer.