Auf ihrem Ordensfest im vollbesetzten Saal Kommer verlieh die KG Eulenspiegel Aachen am 02.November 2019 zusammen mit der Rudi-Steinmetz-Stiftung nun bereits zum zehnten Mal den Rudi-Steinmetz-Orden. Er kann jährlich an bis zu drei Persönlichkeiten verliehen werden, die sich in besonderem Maße durch Heimatverbundenheit, Weltoffenheit, Toleranz und besonderer Menschlichkeit auszeichnen. Die Personen sollten weiterhin geprägt sein von der caritativen Solidarität gegenüber den Mitmenschen und sich aktiv für die Brauchtumspflege einsetzen. Kurzum sollten die Personen über das sprichwörtliche „Öcher Hazz“ verfügen. Der Namensgeber des Ordens stand Zeit seines Lebens für all‘ diese Werte ein.

In diesem Jahr fiel die Wahl auf Frau Daniela Jansen (Politikerin und Gewerkschaftlerin), Herrn Günter Hintzen (Zugleiter des Festausschuss Aachener Karneval) sowie Herrn Ludwig Gasterich (Ratsherr der KG Eulenspiegel), die im Rahmen des Ordensfestes der KG Eulenspiegel Aachen ausgezeichnet werden.

Laudatoren waren die Vorjahresordensträger AAK Präsident Frank Prömpeler für Günter Hintzen sowie Agi Paustenbach (langjähriges Mitglied der KG Eulenspiegel) für Ludwig Gasterich. In Vertretung für den verhinderten Ordensträger Josef Schumacher hielt der Ehrenkommandant der Prinzengarde und AKV Elferratskollege Markus Bongers eine sehr humorvolle Laudatio für Daniela Jansen, die auch viel Spielraum für Spekulationen lies. So führte er aus, dass dieser Orden „Sprungbrett“ des späteren Ministerpräsidenten und kommenden Ordensträger „Wider den tierischen Ernst“ Armin Laschet war. Auch für den vorjährigen Laudator Martin Speicher war es das “Sprungbrett“ zur diesjährigen Tollität. Um Spekulationen vorzubeugen schloss Markus Bongers für seine Person jedoch aus, weder zukünftiger Prinz noch AKV Präsident zu werden.

Zur Ordensverleihung waren auch sehr viele Ordensträger der Vorjahre anwesend. Zu ihnen gehört unter anderem AAK Ehrenpräsident Wilm Lürken, AKV Präsident Dr. Werner Pfeil, Marianne Janser, Wolfgang Radermacher, AAK Präsident Frank Prömpeler, Josef Thevis, Otmar und Antoinette Mülly, Nicole Hess, Hans-Peter Spinhoff, Thorsten Mülly und Brgit Lynen.

Zuvor wurde der Orden der KG Eulenspiegel vorgestellt, der sich auch in diesem Jahr dem Motto des Festausschuss Aachener Karneval angepasst hat. In Anlehnung an das Beethovenjahr lautet das Motto in diesem Jahr „Alaaf an die Freude“. Eingearbeitet ist ein freischwingender 3 dimensionaler Till Eulenspiegel. Der innere Kreis ist im „Europablau“ mit goldgelben Strasssteinen für die einzelnen Mitgliedsstaaten gehalten. Der obere Rand des Ordens stellt die ersten 4 Takte der heutigen „Europahymne“, des von Ludwig von Beethoven vertonten Gedichtes „Ode an die Freude“ von Friedrich Schiller dar. Der Orden der KG Eulenspiegel wurde wieder vom Ehrenpräsident Otmar Mülly entworfen und von der Firma Orden Exklusiv hergestellt.

Auf dem Ordensfest gab es neben der Verleihung auch weitere Ehrungen:
So wurde Agi Paustenbach für ihre 4×11 jährige Mitgliedschaft in der Gesellschaft mit einem Sonderorden ausgezeichnet. Angefangen hat sie als Tanzmariechen, unterstützte später das Männerbalett und stand danach viele Jahre mit den „Kruuchestöpp“ auf der Bühne.

Eine größere Abordnung des AAK Vorstand:
Durch den AAK Präsidenten Frank Prömpeler, der unterstützt wurden von den ebenfalls anwesenden Thomas Jägerberg, Günter Hintzen, Nicole Hess und Cornel Thevis, wurden gleich 2 BDK Orden in Gold verliehen.
Diese Ehre wurde dem Ratsherrn Ludwig Gasterich zuteil, der für seine 40-jährige Mitgliedschaft vom AAK Präsidenten Frank Prömpeler mit dem BDK Orden in Gold ausgezeichnet wurde. Viele Jahre verkörperte er, als Till Eulenspiegel, das Wahrzeichen der Gesellschaft. Danach wechselte er in den Elferrat, dem er auch heute noch angehört.

Vollkommen überrascht wurde Nicole Hess, die ebenfalls mit dem BDK Orden in Gold ausgezeichnet wurde. Obwohl Nicole Hess sowohl im Vorstand des Festausschusses als auch im Vorstand der KG Eulenspiegel ist, gelang es den Initiatoren, diese Auszeichnung bis zur Verleihung geheim zu halten. Auf Antrag des Festausschuss Aachener Karneval wurde ihr der Orden für ihre 25-jährige Vorstandstätigkeit bei der KG Eulenspiegel und sowie ihre Vorstandsarbeit im Festausschuss Aachener Karneval verliehen. Seit über 16 Jahren organisiert sie für den Festausschuss den äußerst beliebten Ball der Mariechen. Neuerdings in nun mit dem Showtanzspektakel auch noch eine Veranstaltung für die Showgruppen der Aachener Vereine hinzugekommen. Auch diese Veranstaltung freut sich großer Beliebtheit und ist im Aachener Karneval nicht mehr wegzudenken.
Hier die Fotos der Ordensfestes: Album 1 Album 2