Das größte Volksfest der Euregio startet am Samstag, 8. April, und die Vorfreude ist beim Veranstalter Eurogress Aachen wie beim Publikum riesig. „Es ist der erste Bend, der wieder unter komplett normalen Bedingungen veranstaltet wird – auch mit einem Feuerwerk zum Abschluss“, betont Eurogress Betriebsleiterin Kristina Wulf.

Das größte Fahrgeschäft auf dem Osterbend ist die Achterbahn „Feuer und Eis“, mit einer Frontlänge von mehr als 40 Metern. Und das Propeller-Fahrgeschäft „Extrem“ hält, was sein Name verspricht und saust mit 120 Stundenkilometern 42 Meter hoch in die Luft. Mit dabei ist natürlich auch ein Klassiker, das Riesenrad „Colossus“. Ein Highlight ist das nagelneue Fahrgeschäft „Excalibur“: Die gigantische, fast 50 Meter hohe XXL Schaukel feierte erst kurz vor dem Bend ihre Premiere auf der Münsteraner Frühjahrskirmes und hat in Aachen ihre zweite Station.

Während es bei den Fahrgeschäften viele Neuheiten gibt, geht es in Sachen Gastronomie traditionell zu. Der Hexenhof ist der größte Gastronomiebetrieb und sorgt mit mehreren Abendveranstaltungen dafür, dass man den Bendbesuch musikalisch ausklingen lassen kann. Live-Musik mit Nachwuchskünstlern und Öcher Originalen wie Hans Montag gibt es zum Beispiel am Eröffnungsabend am 8. April oder beim „Öcher Ovvend“ am Samstag, 22. April, jeweils ab 20 Uhr.
Weitere Gastronomiebetriebe sind Brunos Bierdorf und Loosens Gastronomie links vom Haupteingang.

Neuer Bend-Manager

Thomas Greven ist in seiner Position als Projektleiter für den Bendplatz der neue Bend-Manager des Eurogress Aachen und bereits auf dem Bendplatz anzutreffen. Dort misst er aktuell den Platz ein, damit in der kommenden Woche der Aufbau der Fahrgeschäfte beginnen kann. Nachdem der 29-Jährige zehn Jahre mit einer Eventagentur selbstständig war, ist er nun auf die Veranstalterseite gewechselt. Für seine neuen Aufgaben bringt er so eine reiche Erfahrung mit. Schon seit seiner Kindheit ist der gebürtige Stolberger der Aachener Kirmes eng verbunden. „Es ist der schönste Augenblick, wenn ich nach den vielen Monaten der Planung auf dem Papier und den Tagen des Aufbaus die strahlenden Augen der ersten Besucherinnen und Besucher sehe“, betont Greven angesichts seiner Bend-Premiere.

Aktionstage

Im Rahmenprogramm fest etabliert sind die Aktionstage. Bekannt und bewährt sind de Familientage mittwochs am 12. und 19. April. Während des Familientags wird der reguläre Fahrpreis von Fahr-, Schau- und Belustigungsgeschäften um 50 Prozent ermäßigt. An den Kindertagen, dienstags, am 11. und 18. April verzaubern kostümierte Walking-Acts an den Nachmittagen die jüngeren Besucherinnen und Besucher des Öcher Bends.

Ein besonderes Dankeschön aller Schaustellerbetriebe für die treuen Bendfans gibt es dieses Mal am letzten Bendtag, am Montag, 24. April: von 14 bis 19 Uhr wird ein Rabatt von 30 Prozent auf alles gewährt. Nach dieser günstigen „Letzten Runde“ geht der Bendbetrieb selbstverständlich noch weiter, mit dem großen Abschlussfeuerwerk und bis die letzte Theke schließt.

Der Öcher Osterbend ist vom 8. bis 24. April täglich von 14 bis 24 Uhr geöffnet.

Informationen unter www.bend-aachen.de.

Archivfoto © TOP AACHEN