Im Vorfeld der „Großen Sitzung“ des Traditionskorps der Stadtwache Oecher Börjerwehr hatte man am 9. Februar 2024 zum Stelldichein geladen. Zahlreiche Sponsoren, Gönner und Freunde stimmten sich im kleinen Kreis auf den großen Abend ein. Auch Obersbürgermeisterin Sibylle Keupen dankte in ihrer kurzen Ansprache dem Verein für den Stellenwert im Brauchtum Karneval.

Anschließend zogen die Gäste in den Saal und das bunte Spektakel konnte beginnen. Die Eröffnung des Sitzungsabends überließ man den „Crazy Diamonds“. Die Showtanzgruppe der KG Eulenspiegel legten rasant los und boten ein tänzerisches Spektakel. Der gewaltige Applaus des Publikums war garantiert. Anschließend zog der Verein in den Saal und bot das eigene Programm, ebenso ganz nach dm Geschmack des Publikums.

Das inzwischen musikalisch gereifte Formation „Deschawü“ kam, sang und durfte die Bühne erst nach zwei Zugaben verlassen. Die fünf Freunde starteten in der Session 2021/2022 mit einer neuen Gesangsgruppe in die Öcher Karnevalssession. Patrick Deloie, Holger Frambach, Patrik Hoesch, Thomas Jäschke und Holger Willems strahlen ihre Lust und ihre Freude am Leben, an der Musik und am Karneval aus. Und das alles mit viel Spaß und mitreißenden Songs.

Die Prinzengarde Erkelenz legte nach und bot ein klassisches Korpsprogramm. Unterhaltsam und wundervoll auf der Bühne anzusehen. Das Tanzcorps präsentierte einen Gardetanz der Extraklasse mit spektakulären Würfen, Hebungen und der Saal stand Kopf. Ebenso rasant, bunt und anspruchsvoll ließ die Tanzformation „High Energy Showtanz“ das Herz der Zuschauer höher schlagen. Der sechsmalige Deutsche Meister ertanzte sich mit der Show -Fiesta la Noche- einen grandiosen Beifall.

Prinz Thomas IV. (Muckel), samt Hofstaat und der Prinzengarde Aachen ließen nahtlos des Saal auf Temperatur und die Gäste spürten die Energie, auf der Zielgeraden der Session, der jecken Truppe. Das Finale wurde mit den „Big Maggas“ aus Norddeutschland eingeleitet. Der Saal kochte und die Formation lieferte ab. Selbst Sänger Roy “Rakete” Ostermann war beeindruckt. „So eine irre Stimmung habe ich selten erlebt“, so sein Fazit nach dem Auftritt.

Nur Redner Edgar Andreas alias Ne Bonte Pitter tat sich schwer, bei der von Beginn an herrschenden Stimmung, durchzusetzen. Nach der Sitzung feierte die Gästeschar im Foyer weiter. Ein durch und durch gelungene und großartige Sitzung lässt die Freude auf die kommende Session mitnehmen.

Hier die Fotos des Abends: Album 1 Album 2 Album 3 Album 4 Album 5 Album 6

Fotos © TOP AACHEN