Eine Jubiläumsveranstaltung im Krönungssaal des ehrwürdigen Rathauses zu Aachen. Der Rathausverein Aachen lud bereits zum 20. mal zu diesem gesellschaftlichen Abend ein. Gestartet wurde der Abend bei einem Empfang im Weißen-Saal. Dort gab man sich ein erstes Stelldichein, bevor es in den Krönungssaal ging.

Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen und der stellvertretende Vorsitzende des Rathausvereins, Harald Müller, eröffneten mit ihren Begrüßungsworten den offiziellen Teil der Veranstaltung. Beide gingen auf die Bedeutung dieses historischen Bauwerks ein und dankten die seit Jahren so erfolgreiche finanzielle Unterstützung zum Erhalt des Aachener Rathauses. Auch an diesem Abend sei man sich über zahlreiche Spenden von Unternehmen und Privatpersonen sicher.

Zwischen den Wortbeiträgen unterhielt die Ausnahmepianistin Marie Sophie Hauzel das Publikum. Nachdem die junge Pianistin schon mit acht Jahren als Jungstudentin an der Universität Mozarteum in Salzburg aufgenommen wurde, war sie mit 15 die jüngste Vollstudentin und machte mit 20 Jahren bereits ihren Bachelorabschluss.

Festansprache von Ursula von der Leyen
Die Festansprache von Ursula von der Leyen ließ keinen der über 220 Gäste im Rathaus unberührt. Zwischendurch erhielt sie immer wieder Applaus. Auch als sie erklärte: „Hinter der Hamas steht der Iran. Russland wiederum kooperiert militärisch engstens mit dem Iran. Der Iran liefert die Drohnen, mit denen Putin die Zivilbevölkerung in der Ukraine angreift. Präsident Selenskyj hat Recht, wenn er sagt, dass Russland und die Hamas sich gleichen. Beide nehmen unschuldige Menschen ins Visier. Sie töten Zivilisten oder verschleppen sie als Geiseln.“ Und weiter: „Wir können niemals den Mut und die Entschlossenheit der Ukraine aufwiegen. Aber was wir können, ist als Demokratien fest an ihrer Seite zu stehen. Solange es nötig ist, wird Europa die Ukraine in beispielloser Weise unterstützen.“

Figurengruppe wird instandgesetzt
So konnten bereits zahlreiche Projekte im und am Rathaus realisiert werden. Nicht nur das Glockenspiel tönt wieder festlich mit seinen Klängen über den Markt, auch der Parkettboden im Ratssaal glänzt wie neu. Aktuell wurden drei großformatigen Portraits im Ratssaal restauriert und wird die Figurengruppe im westlichen Fassadensegment des Rathauses unterhalb des Dachansatzes instandgesetzt.

Das Menü an diesem Abend wurden die Gaumen mit einem Drei-Gänge-Menü verwöhnt. Als Vorspeise wurde Salat und Hummerkrabbe mit einer leichten Cocktailsauce serviert. Die Hauptgang war passend zur Jahreszeit Eifeler Wild mit Rotkohl und Serviettenknödel. Ein Tarte Tatin mit Vanillecrème und Filoteigdeckel rundete das Menü ab.

Hier die Fotos des Krönungsmahls.

Rede von Ursula von der Leyen.

Foto © TOP AACHEN