Im Rahmen der Verleihung der Ehrenamtspreise in der Kupferstadt Stolberg fanden sich am 10. August 2023 zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft im Zinkhütter Hof ein. Nach dem Sektempfang eröffnete der Schulchor der Grundschule aus Gressenich gesanglich den Abend. Anschließend begrüßte Bürgermeister Patrick Haas die Gäste und unterstrich in seiner Ansprache die Wichtigkeit des Ehrenamtes für die Zivilgesellschaft. „Das wichtige ehrenamtliche Engagement von Bürgerinnen und Bürger, ohne dafür eine Gegenleistung zu verlangen“, so sein Tenor.

Geehrt wurden an diesem Abend Karen Lange-Rehberg, Muarem Zaimini, Günter Scheepers (Jochen Emonds nahm aufgrund des Urlaubs den Preis stellvertretend entgegen), Herbert von Rüden, Marita Matausek, Sigi Conrads und Elke Ethen. Die Geehrten engagieren sich seit vielen Jahren in den verschidensten Bereichen der Kupferstadt.Ob im Seniorenverein, in Bereichen des Sports, Stadtmarketing oder in der Integration von Flüchtlingen. Bürgermeister Haas und Hildegard Nießen hatten die große Ehre, den Geehrten die Ehrenamtsmedaille und die entsprechende Urkunde zu verleigen. Ebenso anwesend waren der Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier und der Landtagsabgeordnete Stefan Kämmerling.

Hier die Fotos der Preisverleihung.

Fotos © TOP AACHEN